Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Das Stromnetz macht immer öfter Probleme

Die deutschen Netzbetreiber haben nach eigenen Angaben immer mehr Probleme mit dem stark schwankenden Stromangebot im Netz.

Lesezeit: 1 Minuten

Die deutschen Netzbetreiber haben nach eigenen Angaben immer mehr Probleme mit dem stark schwankenden Stromangebot im Netz. Erst vor kurzem beklagte sich das Unternehmen Amprion, nun hat Tennet sich zu Wort gemeldet.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Man habe in den ersten vier Monaten des Jahres deutlich öfter nachregulieren müssen, damit es nicht zu einem Stromausfall komme. Schuld sei unter anderem der überdurchschnittlich hohe Windstromanteil im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Kosten für die Netzeingriffe um mindestens 50 Prozent gestiegen, so Tennet gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.


Rund eine Milliarde Euro müssen die Netzbetreiber in Deutschland derzeit aufbringen, um die Stromversorgung zu sichern. Wenn im Jahr 2022 die letzten Atomkraftwerke vom Netz gehen, könnten sich die Ausgaben vervierfachen. Lösen lasse sich das Problem unter anderem durch den Bau neuer Leitungen, die vor allem den Windstrom aus dem Norden in den Süden abtransportieren, so die Stromwirtschaft.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.