Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Das erste Biogasanlagenquartett der Welt

Ein Forschungsteam der FH Münster entwickelte im Rahmen des Projektes Biogasbenchmark Münsterland das erste Biogasanlagenquartett der Welt. Rund 620 Biogasanlagen waren im Jahre 2015 in NRW in Betrieb, etwa 200 davon im Münsterland in den Kreisen Borken, Coesfeld, Münster, Steinfurt und Warendorf.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Forschungsteam der FH Münster entwickelte im Rahmen des Projektes Biogasbenchmark Münsterland das erste Biogasanlagenquartett der Welt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rund 620 Biogasanlagen waren im Jahre 2015 in NRW in Betrieb, etwa 200 davon im Münsterland in den Kreisen Borken, Coesfeld, Münster, Steinfurt und Warendorf. Doch Anlage ist nicht gleich Anlage – sie weisen viele verschiedene Konzepte auf. Dies nahm das Forschungsteam der Fachhochschule Münster um Prof. Dr.-Ing. Wetter zum Anlass das Projekt „Biogasbenchmark Münsterland“ zu starten. Ziel des Projektes ist es, die Biogasanlagen im Münsterland zu vergleichen und die besten Konzepte ausfindig zu machen.

Dabei werden die zehn besten Konzepte vertieft untersucht und deren Erfolgskriterien identifiziert und anonymisiert. Diese stellt das Forschungsteam allen Biogasanlagenbetreibern im Münsterland bereit. Das bietet den Betreibern Anreize, ihre eigenen Anlagen wirtschaftlicher zu gestalten.

Das Projekt läuft noch bis Ende dieses Jahres.


Quartett mit Forschungsdaten


Im Rahmen des Projektes entwickelte das Forschungsteam nun quasi als Nebenprodukt das erste Biogasanlagenquartett der Welt. Es ist aufgebaut wie ein herkömmliches Quartett, nur eben mit dem Schwerpunkt Biogasanlagen. Gespielt wird um EEG-Vergütung, Wartungsaufwand, Verweildauer, Gasqualität, Eigenstromverbrauch und Restwärmepotential. Die Informationen dafür sammelten die Forscher in persönlichen Gesprächen mit den Anlagenbetreibern. Die Bilder für das Quartett knipsten sie mit Hilfe einer Drohe.


Die erste Auflage umfasst insgesamt 500 Quartette. Diese werden bislang noch nicht verkauft, sondern lediglich an alle Interessierten verteilt.

 

Weitere Informationen rund um das Projekt „Biogasbenchmark Münsterland“ finden Sie unter http://biogasbenchmark.de


Francis Ester-Heuing

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.