Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Erster „Branchentag Erneuerbaren Energien“ in Bayern

Auf dem 1. Branchentag der Erneuerbaren Energien Bayern zeigten 200 Teilnehmer erstmals geschlossen, dass eine vollständige Energieversorgung aus regenerativen Energiequellen möglich wäre.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen kraftvollen Auftritt hat die bayerische Branche der erneuerbaren Energien am Freitag den 15. Juni 2018 in Taufkirchen bei München hingelegt. Weit über 200 Branchenakteure, Organisationen, Politiker, Behördenvertreter und Interessierte kamen ins Kultur & Kongresszentrum in der oberbayerischen Kleinstadt, um über die zukünftige Rolle der Erneuerbaren Energien zu diskutieren. Der Branchentag war eine gemeinsame Initiative der Verbände Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen, Landesverband Bayern im Bundesverband Windenergie, Fachverband Biogas, Fachverband Holzenergie, Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern, Erdwärme Gemeinschaft Bayern und Renergie Allgäu.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Energiewende geht nur gemeinsam


In seinem Plenarvortrag zeigte Professor Volker Quaschning von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin den klimapolitischen Handlungsbedarf für einen beschleunigten Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien auf. Nur gemeinsam könnten die Erneuerbaren das notwendige Tempo hinlegen, um den Klimawandel noch rechtzeitig zu stoppen. „Wir haben einen Planeten zu retten“, mahnt Quaschning.


Der Abteilungsleiter Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Bayerischen Wirtschaftsministerium, Rudolf Eschau, wies auf die Unterstützung der Staatsregierung für den EE-Sektor hin. „100 Prozent Erneuerbare ist technisch machbar – muss aber bezahlbar bleiben und von der Bevölkerung akzeptiert werden“, sagt Eschau.


Klare Linie zum Ausbau nötig


In der anschließenden Talkrunde forderte Amir Roughani eindringlich „eine klare politische Linie für den Ausbau der Erneuerbaren Energien.“ Man müsse sich im Klaren sein, dass man auf dem Weg zur Energiewende nicht alle mitnehmen könne und dass es Veränderungen geben werde – die aber weit weniger dramatisch sind als die sonst zu erwartenden Katastrophen. Der erfolgreiche Unternehmer sieht im zunehmenden Einsatz der Erneuerbaren Energien die Chance, mehr Frieden, Gerechtigkeit und lokale Wertschöpfung zu erreichen.


Mit dem 1. Branchentag der Erneuerbaren Energien Bayern wollte die Branche erstmals geschlossen zeigen, dass sie mit ihren sehr unterschiedlichen Technologien bereit steht, das klimapolitische Ziel einer 100% Energieversorgung aus regenerativen Energiequellen rasch zu erreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.