Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Fehlt den Norddeutschen das Geld für moderne Heizungen?

Warum stockt die Wärmewende? Wieso gibt es besonders in Norddeutschland einen Modernisierungsstau im Heizungskeller, trotz zahlreicher Förderprogramme? Eine Analyse ist diesen Fragen nachgegangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach wie vor heizen nur wenige Deutsche ihre eigenen vier Wände mit Erneuerbaren Energien. Es gibt aber ein deutliches Nor-Süd-Gefälle. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der DAA-GmbH aus Hamburg, die 50.000 Verbraucher-Anfragen bei Fachbetrieben analysiert hat.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach gibt es deutliche Unterschiede im Bundeslandvergleich. Die wichtigsten Ergebnisse:


  • In Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen war die Nachfrage nach Wärmepumpen,  Holzheizungen und Solarthermie-Anlagen am höchsten. 
  • Niedersachen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und die Stadtstaaten Bremen und Hamburg bilden in dieser Hinsicht die Schlusslichter in der Bundesrepublik.
  • Vergleicht man die Modernisierungsrate in Nord-, Mittel- und Süddeutschland mit der Einkommensverteilung, so könnte es sein, dass Norddeutschland besonders aus finanziellen Gründen Defizite bei der Öko-Wärmewende hinnehmen muss. Denn auch in anderen Einkommensvergleichen, wie etwa im Länderfinanzausgleich, der sich durch die Steuerverteilung ergebenden Finanzkraftunterschiede unter den Ländern angemessen auszugleichen versucht, gibt es ähnliche Unterschiede zwischen norddeutschen und süddeutschen Bundesländern.


Die DAA fordert daher eine Umstrukturierung der Förderprogramme. Denn, um jedem den Zugang zu zunächst teureren erneuerbaren Heizsystemen zu geben, müsse das Einkommenspotenzial der Einwohner berücksichtigt werden.


Das detaillierte Ranking aller Bundesländer finden Sie hier: https://www.heizungsfinder.de/heizung/neue-heizung/heizungsvergleich 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.