Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Flexibilisierung: Lernen Sie von Berufskollegen!

Im neuen top agrar-Ratgeber „Flexible Biogasanlagen“ finden Sie viele Tipps für den Einstieg und die Optimierung der bedarfsgerechten Stromerzeugung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Biogasbranche ist im Umbruch. Heute sind nicht mehr 8500 Stunden Dauerbetrieb gefragt, sondern nur wenige Betriebsstunden am Tag. Immer dann, wenn Wind- oder Solaranlagen wenig Strom ins Netz einspeisen, schlägt die Stunde der Biogasanlagen. Doch diese bedarfsgerechte Stromerzeugung müssen Sie Ihre Anlage richtig umrüsten. Dabei gibt es viele Fragen:

  • Wie groß sollen Sie Gasspeicher und BHKW auslegen?
  • Was müssen Sie bei der Genehmigung beachten?
  • Für welche Märkte sollten Sie Strom produzieren?
  • Mit welchen Erlösen können Sie rechnen?
  • Welche Förderung gibt es?
  • Wie können Sie die Anlage fit machen für die Zeit nach der 20-jährigen EEG-Förderung?
  • Welche Erfahrungen haben Berufskollegen gemacht?
  • Welche technischen Lösungen gibt es auf dem Markt?
Antworten darauf wollen wir Ihnen mit dem neuen top agrar-Ratgeber „Flexible Biogasanlagen“ geben. Hier finden Sie Fachbeiträge zu wichtigen Themen wie Planung, Wirtschaftlichkeit und Technik. Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen verschiedene Strategien auf, von der kleinen Lösung mit doppelter „Überbauung“ bis hin zur großen Lösung, mit der Sie unterschiedliche Strommärkte bedienen können. Dabei helfen soll die Flexibilitätsprämie im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG), die wir auch im Detail vorstellen und deutlich machen, welche Chancen sie bietet.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So funktioniert der Strommarkt


Wir erklären zudem die einzelnen Strommärkte und Absatzchancen, von der Regelenergie bis zum Day-Ahead-Markt und zeigen die Vor- und Nachteile auf. Einzelne Abschnitte befassen sich mit wichtigen Randthemen wie die Störfallverordnung, die fast jede flexible Anlage berücksichtigen muss, oder dem neuen Ausschreibungsverfahren, bei dem Sie sich nach Ablauf der 20-jährigen EEG-Förderung um eine Anschlussvergütung bewerben können. Auch dafür müssen Sie Ihre Anlage flexibilisieren. Außerdem stellen wir Ihnen Betreiberorganisationen und Stromhändler vor, die heute schon Biogasstrom in Virtuellen Kraftwerken vermarkten.


Klar ist, dass ein Ratgeber wie dieser keine betriebsindividuelle Beratung ersetzen kann. Aber wir möchten Ihnen zur Modernisierung Ihrer Biogasanlage möglichst viele Tipps und Anregungen geben, damit Sie mit der Biogaserzeugung auch in Zukunft Geld verdienen können.



Erhältlich ab dem 15.8.2018; 29,90 €, für Abonnenten 25 € Bestellung www.shop.topagrar.com; Tel.: 02501/801-3020; Fax: 0 25 01/8 01-58 55,

E-Mail: buchvertrieb@lv.de

Artikelnummer: 080511

ISBN: 978-3-7843-5591-7

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.