Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Holz als Brennstoff braucht faire Rahmenbedingungen

Zum Tag des Waldes am 21. März fordert die Agentur für Erneuerbare Energien die Politik zu mehr Engagement für die Energiewende im Wärmemarkt auf.

Lesezeit: 2 Minuten

„Nachhaltige Forstwirtschaft sorgt in Deutschland dafür, dass der Wald nicht nur Kohlenstoff speichert und Artenvielfalt bietet, sondern auch traditionell eine der wichtigsten Quellen erneuerbarer Energien ist“, betont der Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), Philipp Vohrer, anlässlich des Tags des Waldes am 21. März.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Energielieferant ist Holz bei den Verbrauchern in Deutschland sehr beliebt und gleichzeitig die wichtigste erneuerbare Wärmequelle. Trotzdem stagniert allerdings der Anteil erneuerbarer Energien im Wärmemarkt. Er war 2017 mit einem Anteil von nur noch knapp 13 Prozent sogar rückläufig. „Für die Holzenergie wie für die erneuerbaren Energien insgesamt benötigen wir faire Rahmenbedingungen, um Marktkräfte wirken zu lassen. Dazu gehört eine Bepreisung des Klimakillers Kohlendioxid“, erklärt Vohrer.


Holz erzeugt künftig auch Prozesswärme


Noch wird die Holzenergie in Deutschland vor allem in klassischen Einzel- und Zentralheizungen in Wohnhäusern eingesetzt. Wie die AEE in ihrer Studie "Die Neue Wärmewelt“ dargelegt hat, werden künftig „große Lösungen“ mit Netzanbindung und standardisierten Brennstoffen (z.B. Holzpellets) für kommunale Anwendungen oder in der Industrie verstärkt eine Rolle spielen. So kann auch ein steigender Anteil an Prozesswärme mit erneuerbaren Energien gedeckt werden. In zwei neuen Leitfäden zeigt die AEE, wie in kommunalen Liegenschaften und in der Landwirtschaft solche Lösungen umgesetzt werden können. Doch nicht nur als Wärme-, sondern auch als Stromquelle ist die Bioenergie für die Energiewende unverzichtbar: In Heizkraftwerken leistet Holzenergie einen großen Beitrag zu klimafreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.