Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Infos über Biokohle in Trog, Stall und Garten

Die Veranstaltung „Biokohle in Forschung und Praxis“ während der Messe EuroTier am 14.11.2018 widmet sich der Produktion und Nutzung von Biokohle.

Lesezeit: 2 Minuten

Biokohle hat viele Eigenschaften und Wirkungen. Sie bietet definierte Einsatzmöglichkeiten in der Landwirtschaft und im Gartenbau. Kontinuierlich ist in den letzten Jahren die Entwicklung der Herstellungsverfahren vorangeschritten. Verschiedene technische Lösungen im Bereich der Pyrolyse oder Torrefizierung werden bereits erfolgreich in der Praxis eingesetzt, während weitere interessante Technikkonzepte in der Entwicklungsphase sind.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Herstellung und Anwendung von Biokohle ist ein innovativer Ansatz dem Klimawandel entgegenzuwirken: als Bodenverbesserer, Torfersatz in Gartenbausubstraten oder als Material in technischen Anwendungen mit dem Ziel der Kohlenstoffspeicherung. Durch die Verwendung aktivierter Futterkohle sollen Tierhalter Stallemissionen vermeiden und die Tiergesundheit verbessern können. Rechtliche Vorgaben begrenzen jedoch die Wahl der Inputstoffe wie auch die Anwendungsfelder der Biokohlen.


Die Veranstaltung „Biokohle in Forschung und Praxis“ am 14.11.2018 während der Messe EuroTier in Hannover widmet sich dementsprechend der Produktion und Nutzung von Biokohle. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die am Markt verfügbaren Techniken sowie über die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Einsatz von Biokohle. Ergebnisse aus Forschung und Praxis geben einen Einblick auf Märkte und Umsetzungsmöglichkeiten.


Die Veranstaltung findet auf der Messe EuroTier im Tagungsbereich des Convention Centers (CC) im Saal Bonn 2 statt und wird vom 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie im Rahmen des deutsch-niederländischen Interreg VA Projekts "Grüne Kaskade – Groene Kaskade" organisiert.


Vortragsthemen sind u.a.:


  • Rechtliche Rahmenbedingungen zum Einsatz von Biokohlen
  • Biokohle – Verfahren und Produkte 
  • Beimischung von zertifizierter Pflanzenkohle im Mischfutter von Putenhähnen und Masthühnern unter besonderer Berücksichtigung von Tierwohlaspekten
  • Produktion von Futterkohle – Vorstellung der Verfahrenstechnik, Praxiserfahrungen und Aspekte der Qualitätssicherung

  • Gülle und Gärreste in der Pyrolyse
  • Hydrothermale Carbonisierung feuchter Biomasse
  • Dekarbonisierende Energiesysteme
  • TCR – Ein neues thermisches Verfahren zur lokalen Verwertung von Wirtschaftsdüngern


Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.3-n.info

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.