Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Jetzt die Heizung warten

Beim Auto gehört sie einfach mit dazu – bei der Heizung ist sie genauso wichtig, wird aber oft vergessen: die jährliche Inspektion. Gerade nach ihrer Hauptbetriebszeit im Winter haben Heizungen einen wahren Dauerlauf hinter sich. Die Höchstleistungen in der kalten Jahreszeit können – gerade bei älteren Modellen – ihre Spuren hinterlassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Auto gehört sie einfach mit dazu – bei der Heizung ist sie genauso wichtig, wird aber oft vergessen: die jährliche Inspektion.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gerade nach ihrer Hauptbetriebszeit im Winter haben Heizungen einen wahren Dauerlauf hinter sich. Die Höchstleistungen in der kalten Jahreszeit können – gerade bei älteren Modellen – ihre Spuren hinterlassen. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) empfiehlt daher Eigenheimbesitzern, ihre Heizung in jedem Frühjahr von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Denn regelmäßig gewartete Heizungen entlasten den Geldbeutel, erhöhen die Lebensdauer der Anlage und senken den Ausstoß von schädlichen Klimagasen.


Inspektion erhöht Lebensdauer


Bei einer Heizungsinspektion nimmt der Handwerker die komplette Anlage in Augenschein, füllt beispielsweise Heizungswasser nach und stellt die Vorlauftemperatur richtig ein. Verschleißteile wie Dichtungen und andere Kleinteile werden ersetzt, der Brenner und der Heizkessel gereinigt. Und auch die Abgaswerte werden durch den Fachmann überprüft. Durch diese Arbeiten ist gewährleistet, dass der eingesetzte Brennstoff so effizient wie möglich genutzt wird, die Wartung zahlt sich letztlich in niedrigeren Heizkosten aus. Und wie beim Auto erhöht die regelmäßige Kontrolle die Lebensdauer, die bei einer gut gewarteten Heizung bei 20 Jahren liegt.


Hydraulischer Abgleich für optimale Wärmeverteilung


Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann vom Fachmann einen so genannten hydraulischen Abgleich vornehmen lassen. Der Handwerker nimmt dann nicht nur den Heizkessel in Augenschein, sondern betrachtet die Heizungsanlage als Gesamtsystem und stimmt die einzelnen Teile des Heizsystems wie Rohrleitungen, Heizkörper und Ventile aufeinander ab. Die Anlage arbeitet anschließend mit optimal eingestelltem Arbeitsdruck, sodass die Wärme effizient und gleichmäßig im System verteilt wird. 


Rechtzeitig auf eine neue setzen


Eine Heizung, die ein Alter von 20 Jahren überschritten hat, wird nie so effizient arbeiten wie ein neues Modell. Selbst wenn sie noch einwandfrei funktioniert, ist sie deutlich weniger effizient und verursacht höhere Heizkosten. Häufig ist die Energieersparnis einer neuen Heizung so hoch, dass sich die Kosten für die Anschaffung in wenigen Jahren komplett ausgeglichen haben. Auch bei dieser Entscheidung ist der Heizungscheck im Frühjahr hilfreich, denn der Fachmann kann wertvolle Tipps geben, welche neue Anlage sich im jeweiligen Einzelfall am meisten lohnt und welche Modernisierungsmaßnahmen für mehr Komfort und Energieeinsparung sinnvoll sind.


Weitere Informationen zum richtigen Heizen und zum energetischen Sanieren gibt es unter www.zukunft-haus.info.



Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.