Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kammer empfiehlt Zuckerrüben für Biogas

Für die Ackerflächen, die im Herbst 2017 wegen der Nässe nicht mehr bestellt werden konnten, könnten Landwirte jetzt Zuckerrüben als Biogassubstrat anbauen, rät die Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der nasse Herbst 2017 wird vielen Landwirten in unangenehmer Erinnerung bleiben. Nachdem auf zahlreichen Flächen die Aussaat des Wintergetreides nicht möglich war, stellt sich nun die Frage nach Alternativen. Eine Möglichkeit ist der Anbau von Zuckerrüben für die Verwertung in der Biogasanlage, heißt es in einer aktuellen Empfehlung der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen. Dabei mache der Ertragsfortschritt die Zuckerrübe zu einer sehr interessanten Kultur. Dies sei sowohl dem Zuchtfortschritt als auch verbesserter Produktionstechnik sowie den immer besser werdenden Wachstumsbedingungen zu verdanken. Auch gedeihe die Rübe in vergleichsweise nassen Sommern gut. 


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Vorteile


Die Zuckerrübe bietet sich laut LWK aufgrund ihrer stofflichen Zusammensetzung als Biogassubstrat an. „In der Praxis zeigen sich verbreitet höhere Gasausbeuten bei der Hinzunahme der Zuckerrübe zur Anlagenfütterung. Damit ist die Zuckerrübe eine sinnvolle Ergänzung in der Energiepflanzenpalette für Biogasanlagen“, lautet die Empfehlung.

Weitere Gründe, die für die Rübe sprechen, sind:

  • Anlagenbetreiber sind weniger vom Substrat Mais abhängig;
  • Sie können die Fruchtfolge sinnvoll erweitern.

Neue technische Entwicklungen sowohl im Bereich der Rübenwäsche, Entsteinung und Aufbereitung machen die Integration von Zuckerrüben in die Biogas-Prozesskette zunehmend lukrativ. „Im Zuge der steigenden Bedeutung der Verwertung von schwervergärbaren Reststoffen in Biogasanlagen, wie Festmist oder z. B. auch Körnermaisstroh, bietet sich die Rübe als geeigneter Substratpartner an“, betont die LWK. 



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.