Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kaufprämie für E-Autos bleibt weiterhin wirkungslos

Mit knapp 1800 Anträgen pro Monat bleibt die Förderung für Elektrofahrzeuge auch in diesem Jahr weit hinter den Erwartungen zurück. BMW bleibt der beliebteste Anbieter.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zwischenbilanz zum Umweltbonus für Elektrofahrzeuge fällt auch Ende Februar nüchtern aus. Mit dem Umweltbonus will die Bundesregierung den Absatz von 300.000 neuen Elektrofahrzeugen fördern. Doch von Juli 2016 bis Ende Februar 2017 haben gerade einmal 12.650 Bundesbürger eine Kaufprämie für ein Elektrofahrzeug beantragt. Das teilt das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit. In den Monaten Januar und Februar 2017 wurden damit rund 1800 Anträge pro Monat gestellt. Wie Experten schon zu beginn des Förderprogramms vorausgesagt hatten, bringt die Förderung damit nicht die erhoffte schnelle Markteinführung.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aus der Bilanz des BAFA geht hervor, dass mit 7107 Anträgen weiterhin reine Batterie-Elektrofahrzeuge am häufigsten beantragt werden vor Plug-In-Hybriden (5540). Brennstoffzellenfahrzeuge spielen mit drei Anträgen keine Rolle.


Mit 3612 Fahrzeugen ist BMW der am häufigsten gewählte Hersteller vor Renault (2189) und Audi (1698). Weitere Hersteller unter den top 10 sind Volkswagen, Mitsubishi, Nissan, Mercedes-Benz, Kia, Peugeot und Kia. Das mit Abstand am beliebteste Modell der Antragsteller ist der BMW i3 (2146 Anträge) vor dem Audi A3 (1698), dem BMW 225xe (1245) und dem Renault ZOE Intens (mit Batteriemiete, 1227 Anträge).


Mehr als jeder zweite Antrag für die Kaufprämie stammt von Unternehmen (6533 Anträge). An zweiter Stelle liegen Privatpersonen (5886). Kommunen dagegen nehmen die Prämie so gut wie nicht an, obwohl sie viel Potenzial hätten (82 Anträge).


Unter den Bundesländern führt Bayern die Zahl der Anträge an (2972), gefolgt von Baden-Württemberg (2512), Nordrhein-Westfalen (2191) und Niedersachsen (1176). Schlusslicht unter den Flächenländern ist Mecklenburg-Vorpommern: Hier beantragten lediglich 87 Bürger oder Unternehmen ein Elektrofahrzeug.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.