Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Megawatt-Batterie im Virtuellen Kraftwerk

Eine 2 MW-Batterie stellt Primärregelleistung (FCR) für das Stromnetz zur Verfügung.

Lesezeit: 2 Minuten

Next Kraftwerke hat in Kooperation mit dem Energieunternehmen Eneco Belgium und dem Batterielieferanten Alfen eine 2-MW-Batterie in das Virtuelle Kraftwerk Next Poolaufgenommen. Die Batterie stellt künftig Primärregelleistung (FCR) für das belgische Netz bereit.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angebunden an den Next Pool wird die Batterie über eine Fernsteuereinheit, die sogenannte Next Box. Da FCR kontinuierlich geliefert wird, muss Next Kraftwerke jederzeit auf die Batterie zugreifen können. „Die Next Box misst permanent die Netzfrequenz. Auf diese Weise wird der Ladezustand in Echtzeit angepasst, um bei einer Abweichung von der geforderten 50-Hertz-Frequenz sofort gegenzusteuern", erklärt Paul Kreutzkamp, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von Next Kraftwerke Belgien.


Zusätzlich zur eingesetzten Ladestrategie mit nachhaltigem Strom liefere die Batterie die benötigte Regelenergie auch schneller und genauer als jede andere Technologie, die FCR an das belgische Stromnetz liefert. Darüber hinaus sei es die erste Batterie, die an das Verteilnetz angeschlossen ist und zugleich Primärregelleistung für das Übertragungsnetz bereitstellt.


Die Algorithmen des Leitsystems steuern auch die Ladestrategie der Batterie: Der erforderliche Ladestand wird permanent gehalten, um das synchrone 200-mHz-FCR-Produkt an den belgischen Übertragungsnetzbetreiber zu liefern. Die Ladestrategie berücksichtigt darüber hinaus auch andere Anlagen im Next Pool. Deren Flexibilität wird mit der Batterie kombiniert, um die Verfügbarkeit und damit die Versorgungssicherheit zu erhöhen.

Beheimatet ist die 2-MW-Batterie von der Größe eines Schiffcontainers auf dem Gelände von Peleman Industries, einem auf Druckerzeugnisse spezialisierten Unternehmen. Vor Ort befinden sich auch zwei Windenergieanlagen, die in einer späteren Projektphase in die Ladestrategie einbezogen werden sollen. Die Idee: Sobald überschüssiger Windstrom bereit steht, wird die Batterie in den Ladebetrieb gehen und so den Eigenverbrauch von Peleman Industries erhöhen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.