Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Modulpreise leicht gesunken

Solarstromanlagen sind günstiger geworden. Die Hersteller haben die Preise im Dezember gegenüber dem Vormonat nochmals um bis zu 2,2 % gesenkt.

Lesezeit: 2 Minuten

Solarstromanlagen sind günstiger geworden. Die Hersteller haben die Preise im Dezember gegenüber dem Vormonat nochmals um bis zu 2,2 % gesenkt. Das geht aus einer aktuellen Statistik des Marktportales pvXchange hervor (Übersicht unten, Stand Mitte Januar).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derzeit kosten Anlagen mit Modulen aus Deutschland zwischen 1180 Euro und 1770 Euro je Kilowattstunde Leistung (ohne MwSt.). Je größer die Anlage, desto günstiger wird sie in der Regel. Nochmals preiswerter sind asiatische Produkte. Wer beispielsweise auf Module aus Asien setzt, zahlt nur 1060 Euro bis 1590 Euro je Kilowattstunde Leistung.


Die Experten von pvXchange erwarten allerdings für die kommenden Monate stabile Preise. Der Preisrutsch im Dezember ist offensichtlich auf übervolle Läger zurückzuführen, die die Hersteller abbauen mussten. Viele Anbieter würden nun eine „abwartende Haltung“ einnehmen. Auch Produkte aus Übersee dürften wegen des schwachen Euros in absehbarer Zeit nicht deutlich günstiger werden.


Kristalline Module€/WpTrend seit November 2014Trend seit Januar 2014
Deutschland0,59-1,7 %-14,5 %
Japan, Korea0,62±0 %-11,4 %
China0,53-1,9 %-8,6 %
Südostasien, Indien, Taiwan0,45-2,2 %-15,1 %
1) Es werden nur Netto-Preise für Photovoltaik-Module gezeigt. 2) Die Preise sind keine Endkundenpreise. Für eine durchschnittliche schlüsselfertige Solaranlage muss der Wert in Deutschland etwa mit dem Faktor 2-2,5 multipliziert werden. 3) Die Preise stellen die durchschnittlichen Angebotspreise auf dem europäischen Spotmarkt dar (verzollte Ware).

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.