Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Nachtspeicheröfen sollen schwankenden Windstrom ausgleichen

Erst waren sie verpönt, nun feiern sie womöglich ihr Comeback. Die so genannten Nachtspeicheröfen sollen als Stromspeicher für die neuen Energien dienen und damit ein Kernproblem der Energiewende lösen. Das berichtet die Financial Times Deutschland.

Lesezeit: 2 Minuten

Erst waren sie verpönt, nun feiern sie womöglich ihr Comeback. Die so genannten Nachtspeicheröfen sollen als Stromspeicher für die neuen Energien dienen und damit ein Kernproblem der Energiewende lösen. Das berichtet die Financial Times Deutschland.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach will der Energieriese RWE mit den elektrischen Heizungen die stark schwankende Stromproduktion aus Windkraftanlagen ausgleichen. Zwar sind die meisten Nachtspeicher in den vergangenen Jahren durch moderne Heizungen ersetzt worden, aber offensichtlich nach wie vor 1,4 Millionen Öfen in Betrieb. Mit deren Speichervermögen kann ein Pumpspeicherwerk mit zehn Gigawatt Leistung ersetzt werden, heißt es weiter in dem Beitrag.


Und das funktioniert so: Wenn viel Windenergie in die Netze drängt, sinken aufgrund des Überangebotes die Strompreise an der Börse. Gezielt in solchen Phasen sollen die Öfen die elektrische Energie speichern und bei Bedarf in Form von Wärme an die Haushalte abgeben.


Die Speicher müssten allerdings von den Haushalten mit moderner Regelungstechnik nachgerüstet werden. Außerdem könnten die Pläne auf massiven Widerstand stoßen. Denn zum einen ist das Heizen mit Strom umstritten, zum anderen gelten die Speicher als ineffizient.


Die RWE hat hingegen nach eigenen Angaben das System bereits in 50 Wohnungen erfolgreich getestet. Das System funktioniere nicht nur technisch, sondern sei auch rentabel. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.