Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neue Nahwärmeversorgung mit Hackschnitzel und Solarthermie

Im hessischen Mengsberg entsteht ein 9 km Nahwärmenetz für 150 Haushalte, das über eine Hackschnitzelheizung sowie einem Solarthermiefeld versorgt wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit 3000 Quadratmetern entsteht in Mengesberg, einem Stadtteil von Neustadt (Hessen), eines der größten Solarthermie-Felder in Deutschland. Das Kollektorfeld soll in Verbindung mit einem 300 Kubikmeter großen Pufferspeicher 17 Prozent des gesamten Wärmebedarfs von 150 Haushalten in Mengsberg decken. In den Sommermonaten liefern die Kollektoren sogar  fast 100 Prozent des Wärmebedarfs.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Kollektorfeld ist Teil einer neuen Nahwärmeversorgung in Mengsberg, die aktuell gebaut wird. Das Nahwärmenetz wird eine Länge von neun Kilometern haben. Ergänzt wird die Solarwärmeanlage von einem Holzhackschnitzelkessel mit einer Leistung von 1,1 MW und einem Niedertemperatur-Heizkessel auf Basis von Bio-Propan als Ausfallsicherung.


Ursprünglich war geplant, Hackschnitzel und eine landwirtschaftliche Biogasanlage miteinander zu verknüpfen Doch die Änderungen im EEG 2014 machten dieser klassischen Umsetzungsvariante eines Bioenergiedorfs einen Strich durch die Rechnung. Nach dem Vorbild von Büsingen am Bodensee – dem erste Bioenergiedorf auf Basis von Holzhackschnitzeln und Solarthermie - schwenkten die Planer in Mengsberg auf Solarthermie um (siehe dazu auch unseren Artikel: „Solarwärme heizt ganzem Dorf ein“ in Energiemagazin 3/2013).


Im November 2014 wurde dann aus der Initiativgruppe die Bioenergiegenossenschaft Mengsberg (BEGM eG) gegründet.
 Mit dem Bau des Nahwärmenetzes und der Lieferung von Heizkesseln und Solarthermieanlage hat die BEGM den Generalunternehmer Viessmann beauftragt. Die Gesamtinvestition des Projektes beträgt 5,5 Millionen Euro.




Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.