Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Nicht am Rad drehen!

Es gibt Zeitgenossen, die brauchen nur eine Windmühle anzuschauen und werden schon krank. Das ist kein Witz! Die Mediziner nennen das Windrad-Syndrom. Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Übel- und Schlaflosigkeit gehören zu den typischen Symptomen. Ob tatsächlich Windräder diese Leiden auslösen, ist umstritten.

Lesezeit: 1 Minuten

Es gibt Zeitgenossen, die brauchen nur eine Windmühle anzuschauen und werden schon krank. Das ist kein Witz! Die Mediziner nennen das Windrad-Syndrom. Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Übel- und Schlaflosigkeit gehören zu den typischen Symptomen.



Ob tatsächlich Windräder diese Leiden auslösen, ist umstritten. Einige Experten machen den pulsierenden Infraschall dafür verantwortlich, der durch die Drehbewegung der Flügel ausgelöst wird. Diesen Schall gibt es tatsächlich. Man kann ihn nicht hören, im Extremfall aber fühlen und er kann auch krank machen.



Allerdings ist der Infraschall von Windkraftanlagen dafür eigentlich nicht stark genug. Außerdem erzeugen beispielsweise brandende Wellen oder Autoverkehr ebenfalls Infraschall. Und der macht auch nicht krank.



Neuseeländische Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass es nicht der Infraschall ist, der das Windrad-Syndrom auslöst, sondern der so genannte Nocebo-Effekt. Den kennen sie auch, oder? Man muss nur von einer Krankheit oder einer Nebenwirkung hören und schon bekommt man diese auch.



Bei allem Respekt vor den Betroffenen. Die Geschichte belegt zumindest eines: Rationales Denken ist manchmal gesünder als vorschnelle Panik.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.