Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Niedersachsen deckt 60 % des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien

Niedersachsens Energieminister Olaf Lies hat am 31. August den neuesten Energiewendebericht des Landes vorgelegt.

Lesezeit: 3 Minuten

Niedersachsen kann bereits 60 Prozent seines Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energieträgern decken. Das belegen die Zahlen des Energiewendeberichts 2018, den Energieminister Olaf Lies in Hannover vorgestellt hat. Niedersachsen sorgt für mehr als ein Viertel des bundesweiten Windenergiezubaus und belegt damit Platz 1 im Bundesländervergleich. Bei der Bruttostromerzeugung liegen die Erneuerbaren mit einem Anteil von 40,3 Prozent weit vorne. Bei der fossilen Stromerzeugung hat Gas inzwischen die Kohle überholt. 


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Energiewende ist Chance für Industrie und Verbraucher"


Energieminister Olaf Lies: „Für uns in Niedersachsen ist die Energiewende eine große Chance. Industrie folgt Energie, die CO₂-freie Energieversorgung wird ein Standortvorteil für unser Bundesland. Wir wollen erneuerbare Energien nicht nur erzeugen und transportieren. Wir wollen sie hier nutzen, um Wohlstand und Wachstum zu sichern.“


Nachholdbedarf bei Wärme und Verkehr


Lies mahnte zugleich, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Nachholbedarf gebe es vor allem noch im Verkehrs- und Wärmebereich. So zeige der Bericht, dass ein Viertel der energiebedingten CO2-Emissionen im Verkehr verursacht werden. Seit 1990 bewege sich der Treibhausgasausstoß des Verkehrssektors auf demselben Niveau. „Hier müssen wir durch E-Mobilität, den Einsatz von Wasserstoff und anderen alternativen Kraftstoffen im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt bei der Verkehrswende aufnehmen und das Tempo anziehen“, sagte Lies. Auch der Wärmebereich hinke bei der Energiewende noch hinterher. „In der energetischen Sanierung von Gebäuden liegt viel Einsparpotenzial. Wir wollen anstelle von Verzichtsdebatten Lösungen aufzeigen, dafür brauchen wir weniger gesetzlichen Zwang als vielmehr umfangreiche Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten“. Die Klima- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) unterstützt mit ihrer Arbeit die Wärmewende.


Bund soll nicht weiter bremsen


Den Bund forderte Lies auf, die Energiewende nicht auszubremsen und Sonderausschreibungen für Wind- und Solarenergie, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, endlich auf den Weg zu bringen: „Die Branche braucht verlässliche Rahmenbedingungen. Der Ausbaudeckel für die Offshore-Windenergie muss weg. Bei der Onshore-Windkraft brauchen wir weitere und nachholende Ausschreibungen, um einen Fadenriss zu verhindern.“

Der Energiewendebericht wird zum zweiten Mal veröffentlicht. Er ergänzt die Niedersächsische Energie- und CO2-Bilanz 2015 des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN). Die Energie- und CO2-Bilanz für das Berichtsjahr 2016 befindet sich noch in der Erstellung. Der Energiewendebericht 2018 dokumentiert den Stand der Energiewende in Niedersachsen und präsentiert Kennzahlen zum Energieverbrauch und zur Energieproduktivität, zu Stromverbrauch und Stromerzeugung sowie zu den Treibhausgasemissionen. Ebenfalls werden die Entwicklung von Beschäftigtenzahlen sowie von Strom- und Gaspreisen dargestellt. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der energetischen Verknüpfung – sprich der Kopplung - des Stromsektors mit den Sektoren Wärme und Verkehr.


Der Bericht ist als Broschüre und auf der Homepage des Umweltministeriums unter www.umwelt.niedersachsen.de/119325.html verfügbar.



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.