Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Osteuropäer sind gegen Abschaffung von Biodiesel

Osteuropäische EU-Mitgliedstaaten haben im EU-Agrarrat vor den negativen Folgen gewarnt, falls Biokraftstoffe aus Anbaubiomasse aus der Förderung fallen sollten. 



Lesezeit: 1 Minuten

Osteuropäische EU-Mitgliedstaaten fürchten negative Folgen für das Klima und für die Versorgung mit Futtermitteln, falls Biodiesel und Bioethanol aus der Förderung fallen sollten. Die EU-Kommission will den Anteil von konventionellen Biotreibstoffen ab 2020 auf 3,5% am Energieverbrauch im Verkehrssektor beschränken. Der Anteil der heutigen Pflanzenkraftstoffe sollte aber nach 2020 gehalten oder gar erhöht werden, betonen Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakische Republik, Bulgarien und Rumänien. In einer gemeinsamen Erklärung fordern die Staaten die EU-Kommission auf, ihre Pläne noch mal zu überdenken.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Ministerrat erklärte ein Vertreter der EU-Kommission, die zweite Generation von Biotreibstoffen müsse gefördert werden, da diese Nahrungsmitteln vom Acker keine Konkurrenz mache. Bisherige Anreize für die zweite Generation hätten kaum Erfolg gebracht. Deshalb sei es sinnvoll, über eine Beschränkung von Biodiesel und Bioethanol die Elektromobilität sowie den Einsatz von modernen Pflanzentreibstoffen zu beschleunigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.