Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Pelletproduktion auf Rekordniveau

Die Pelletproduktion in Deutschland befindet sich im ersten Halbjahr 2012 auf sehr hohem Niveau. Der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) meldet, dass von Januar bis Juni rund eine Millionen Tonnen Holzpellets hergestellt wurden. Das sind etwa 15 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2011. Vor allem der Anstieg der Produktionsmenge auf über 550.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Pelletproduktion in Deutschland befindet sich im ersten Halbjahr 2012 auf sehr hohem Niveau. Der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) meldet, dass von Januar bis Juni rund eine Millionen Tonnen Holzpellets hergestellt wurden. Das sind etwa 15 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2011.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem der Anstieg der Produktionsmenge auf über 550.000 Tonnen im zweiten Quartal ist für das hohe Halbjahresergebnis verantwortlich. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet der Branchenverband DEPV erstmals einen Anstieg der Produktion auf über zwei Millionen Tonnen. Diese Entwicklung sei nur teilweise auf die Zunahme privater Pelletheizungen zurückzuführen. Vor allem wachse der Markt für mittlere und große Wärmeerzeuger auf Pelletbasis. Europaweit bliebe Deutschland damit Spitzenreiter. Weltweit liegt Deutschland hinter den USA und Kanada auf Rang drei bei der Pelletproduktion.


Als Rohstoff wurde in Deutschland im zweiten Quartal 2012 wie schon in der Vergangenheit überwiegend auf Sägerestholz (87 Prozent) zurückgegriffen. Späne und Hackschnitzel, die in den Sägewerken beim Einschnitt anfallen, sind die Grundlage für die Pelletproduktion, die fast ausschließlich (95 Prozent) auf Nadelholzbasis erfolgt.


Etwa 95 Prozent der Pellets wurden als Premiumpellets (Qualität A1) hergestellt und zur Wärmegewinnung in kleinen und mittleren Feuerungen genutzt. Gehandelt wurden die Holzpresslinge zu rund 80 Prozent als lose Ware, die mit dem Tankwagen angeliefert wird, und zu knapp 20 Prozent in Säcken verpackt (Sackware). Im Inland wurden knapp drei Viertel der Pellets verbraucht, gut 25 Prozent wurden exportiert. Nach ENplus zertifiziert sind mittlerweile mehr als 80 Prozent der produzierten Pellets. Das auf der neuen europäischen Norm (EN 14961-2) basierende Zertifikat ENplus bezieht erstmals auch den Pellethandel in die Zertifizierung ein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.