Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Praxistest für Biogas-Schlepper

Der mit Biogas angetriebene Traktor New Holland T6.140 hat in Deutschland seinen ersten Praxistest absolviert. Horst Seide, Präsident des Fachverbandes Biogas, hat ihn persönlich getestet.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirt Horst Seide, Präsident des Fachverbandes Biogas und Betreiber von zwei Biogasanlagen, hat den Prototyp eines mit Biogas angetriebenen Schleppers vom Hersteller New Holland getestet. Seide, dem auch vier Biogastankstellen gehören, will fossilen Brennstoffen den Rücken kehren und Strom, Wärme und Treibstoff aus erneuerbaren Energien selbst erzeugen und verwenden. Bei Strom und Wärme ist er bereits autark, jetzt sucht er einen Weg, neben dem Privat-Pkw auch sein landwirtschaftliches Gerät mit Biogas zu fahren.



Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Agravis-Tochter Newtec aus Peine hat den Schlepper für den Test vorbereitet, indem sie u.a. die Druckluftanlage angepasst und den Anhängebock montiert hat. Der T6.180 ist mit neun Gastanks ausgestattet und hat einen FPT6-Zylinder-Motor mit 6,75 l Hubraum sowie 179 PS. Der Traktor stößt im Betrieb mit Biogas 90 Prozent weniger CO₂ aus als im Dieselbetrieb.


Seide und seine Mitarbeiter waren nach insgesamt gut 100 Stunden im Einsatz „angenehm überrascht: „Der Trecker zieht, hat genug Drehmoment, nimmt Steigungen problemlos. Es gibt keinen Komfortverzicht.“ Alle fünf Stunden musste er ihn auftanken. Und die Kosten liegen um zwei Drittel niedriger.


Biogasproduktion, Biogas-Tankstelle, CNG-Privatfahrzeuge: Für Seide ist jetzt schon alles da, was man braucht, um auch bei der Mobilität CO2 einzusparen: „Die Landtechnik muss es nur noch umsetzen. Und die Politik muss es wollen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.