Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Preise gesunken, Aussichten unklar

Die Modulpreise sind im November noch einmal gesunken. Darauf weisen die Solarstromexperten des Handelsportales pvXchange hin.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Modulpreise sind im November noch einmal gesunken. Darauf weisen die Solarstromexperten des Handelsportales pvXchange hin.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derzeit scheinen sich die Verkaufspreise hingegen zu stabilisieren. Die Nachfrage ist allerdings gering, weil kaum neue Anlagen geplant werden und diejenigen, die noch schnell bis zum Jahresende eine ans Netz bringen wollen, haben bereits das notwendige Material gekauft.


Wie sich die Preise weiterentwickeln, ist hingegen unklar. Die Experpten von pvXchange empfehlen: „Wer seine PV-Anlagen mit hocheffizienten Modulen ausstatten möchte, der darf ruhig noch etwas abwarten und auf eine immer größere Angebotsvielfalt bei sinkenden Preisen spekulieren. Nur Planer und Errichter, deren Projekte in der Hoffnung auf bessere Zeiten seit längerem in der Schublade schlummern, wie beispielsweise die zahlreichen noch nicht realisierten Anlagen aus deutschen Freiflächenausschreibungen, müssen sich sputen. Viele dieser Anlagen wurden nämlich noch mit Modulen niedrigerer Effizienz geplant. Die Verfügbarkeit dieser Produkte wird aber langsam knapp, was sich nicht unbedingt positiv auf die Preisentwicklung auswirken dürfte.


ModulklassePreis (€/Wp)Veränderung ggü. VormonatBeschreibung
High Efficiency0,591,7 %Kristalline Module ab 280 Wp, mit Cello- PERC-, HIT-, N-Type- oder Rückseitenkontakt-Zellen oder Kombinationen daraus.
All Black0,52-3,7 %Modultypen mit schwarzer Rückseitenfolie, schwarzem Rahmen und einer Nennleistung zwischen 200 Wp und 275 Wp.
Mainstream0,45-2,2 %Module mit üblicherweise 60-Zellen, Standard-Alurahmen, weißer Rückseitenfolie und 250 bis 275 Wp, repräsentieren den Großteil der Module am Markt.
Low Cost0,32-5,9 %Minderleistungsmodule, B-Ware, Insolvenzware, Gebrauchtmodule (kristallin), Produkte mit eingeschränkter oder ohne Garantie.
Die dargestellten Preise geben die durchschnittlichen Angebotspreise für verzollte Ware auf dem europäischen Spotmarkt wieder.



 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.