Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Regierung droht Finanzierungslücke

Weil die vorzeitige Reform des Emissions-Handels gescheitert ist, droht der Regierung bereits in diesem Jahr eine Finanzierungslücke für ihre Klimaprogramme. Denn aus den Einnahmen der CO2-Zertifikate-Versteigerung finanziert sie unter anderem die energetische Gebäudesanierung, fördert Speicher für Ökostrom oder subventioniert die Elektromobilität.

Lesezeit: 1 Minuten

Weil die vorzeitige Reform des Emissions-Handels gescheitert ist, droht der Regierung bereits in diesem Jahr eine Finanzierungslücke für ihre Klimaprogramme. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) rechnet etwa mit Einbußen in Höhe von 20 %.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund: Energieversorger oder Industriebetriebe, bei deren Produktion Kohlendioxid entweicht, müssen hierfür so genannte Verschmutzungsrechte ersteigern. Ausgegeben werden die Zertifikate von der EU. Die Einnahmen hingegen teilen die Mitgliedsstaaten untereinander auf.


Die Bundesregierung finanziert mit dem Geld unter anderem die energetische Gebäudesanierung, fördert Speicher für Ökostrom oder subventioniert die Elektromobilität. Da aber derzeit mehr Rechte gehandelt als nachgefragt werden, sinkt der Preis für die Zertifikate – und damit auch die Einnahmen der Bundesregierung.


Um den Preisverfall zu stoppen, wollte die EU-Kommission eigentlich 900 Millionen Verschmutzungsrechte vom Markt nehmen. Das EU-Parlament sperrt sich dagegen. Mehr dazu lesen Sie hier. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.