Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Sinnvolle Nutzung von Windstrom

Mit der bundesweit einzigartigen Online-Plattform „ENKO – Energie intelligent koordinieren“ sollen Angebot und Nachfrage von Strom aus erneuerbaren Energien besser verzahnt werden.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Netzbetreiber SH Netz und die ARGE Netzals Anbieter von erneuerbarem Strom haben gestern (15.11.2017) die Online-Plattform „ENKO – Energie intelligent koordinieren“ aus der Taufe gehoben. Diese Plattform soll erstmals die lokal erzeugten erneuerbaren Energien mit den Verbrauchern vor Ort vernetzen. Hierdurch können mehr erneuerbare Energien ins Netz eingespeist werden. Bislang ist das nicht möglich. Das führt z.B. in Nordfriesland, der Pionierregion der Windenergie und Deutschlands windstärkstem Standort, dazu, dass die Netzbetreiber fast täglich die Leistung von Windparks reduzieren müssen. Das ist immer dann der Fall, wenn der erzeugte Strom nicht verbraucht wird und mangels Stromleitungen auch nicht abtransportiert werden kann.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Plattform ENKO sollen diese Abschaltungen reduziert werden. Gleichzeitig soll ENKO den erzeugten erneuerbaren Strom über die sogenannte Sektorkopplung für andere Verbrauchsbereiche wie Wärme, Industrie oder Elektromobilität erschließen. Dafür nutzen die Partner innovative digitale Technologien, wie z.B. eine Prognose, mit der ein höheres Windaufkommen und damit ein höheres Windstromangebot vorausgesagt werden kann.


ENKO funktioniert dabei wie eine Versteigerungsplattform: Netzbetreiber bieten darauf bis 13 Uhr die höheren Strommengen an, potenzielle Verbraucher dagegen ihren Bedarf. Um 14 Uhr 30 soll die Bieterrunde abgeschlossen und ein Fahrplan für den Verbrauch von Strom erstellt sein. Teilnehmen können alle Verbraucher wie Industrie- und Gewerbebetriebe oder Gruppen von Privathaushalten. „Der Verbrauch sorgt dafür, dass die Windparks weiter Strom produzieren können, ohne das Netz zu belasten“, erklärt Dr. Martin Grundmann, Geschäftsführer der ARGE Netz.


ENKO wird zum Winter 2018 frei geschaltet. Bereits ab Sommer 2018 können flexible Verbraucher in einer Live - Simulation testen, ob ihre Anlagen zur Behebung von realen Netzengpässen beitragen könnten. Bis 2020 soll gezeigt werden, dass mit ENKO eine deutliche Steigerung der Einspeisung in den deutschen Stromnetzen erreicht werden kann.


Aktuell spricht der energiewirtschaftliche Rechtsrahmen dagegen, den Strom heute schon so innovativ zu nutzen. Im Rahmen des groß angelegten Forschungsprojekts „Norddeutsche Energiewende“ (NEW 4.0) erforschen 60 Projektpartner in 100 Projekten, wie der gesetzliche Rahmen für eine Sektorkopplung dieser Art aussehen müsste. Basis hierfür ist die „SINTEG-Verordnung“. Sie ist eine Ausnahmeregelung im Rahmen des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie“ (SINTEG), über die Stromabnehmer geringere Abgaben und Steuern zahlen müssen.


"Der aktuelle Regulierungsrahmen hängt weit hinter den Erfordernissen von NEW 4.0 und damit auch der Energiewende zurück. Das Projekt darf gerade in der Forschungsphase nicht zum finanziellen Nachteil der Partner werden“, erläutert Matthias Boxberger, Vorstand der SH Netz. „Wir wollen jede Kilowattstunde aus regenerativen Energiequellen für den Verbrauch nutzen, statt sie abzuschalten. Der Gesetzgeber sollte hier schnell handeln “, fordert Grundmann , „mit ENKO zeigen wir, wie es geht!“

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.