Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Solarpreise: Kaum Bewegung im Markt

Die Modulpreise haben im Dezember des vergangenen Jahres kaum nachgegeben. Lediglich Hersteller aus Japan und Südostasien boten ihre Ware etwas günstiger an als in den Monaten zuvor. Damit schließt das Jahr 2015 aus Sicht der Verbraucher enttäuschend ab: Die Preisentwicklung war eher starr als dynamisch.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Modulpreise haben im Dezember des vergangenen Jahres kaum nachgegeben (s. Übersicht). Lediglich Hersteller aus Japan und Südostasien boten ihre Ware etwas günstiger an als in den Monaten zuvor.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit schließt das Jahr 2015 aus Sicht der Verbraucher eher enttäuschend ab: Die Preisentwicklung war nicht dynamisch, sondern starr. „Diese Stabilität innerhalb Europas ist lähmend für den Markt", kommentieren die Marktexperten von pvXchange das Geschehen. Nicht wenige Branchenkenner sehen eine Teilschuld in den Importzöllen, die die EU auf Ware aus China erhebt. Dadurch würden die Preise innerhalb der EU künstlich verteuert. Mehr dazu lesen Sie auch hier: Strafzölle verteuern Module.


Zur Info:


pvXchange ist mit über 10.000 registrierten Geschäftskunden eine der weltweit größten Handels- und Vermittlungsplattformen für Solarmodule und Wechselrichter. Weitere Informationen finden Sie auf www.pvXchange.com.


Kristalline Module€/WpTrend seit Oktober 2015Trend seit Januar 2015
Deutschland, Europa0,59±0 %-1,7 %
Japan, Korea0,64-1,5 %+4,9 %
China0,55±0 %+1,9 %
Südostasien, Taiwan0,47-2,1 %+2,2 %
1) Es werden nur Netto-Preise für Photovoltaik-Module gezeigt. 2) Die Preise sind keine Endkundenpreise. Für eine durchschnittliche schlüsselfertige Solaranlage muss der Wert in Deutschland etwa mit dem Faktor 2-3 multipliziert werden. 3) Die Preise stellen die durchschnittlichen Angebotspreise auf dem europäischen Spotmarkt dar (verzollte Ware).

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.