Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Traktor für Biogasanlage nicht kraftfahrzeugsteuerbefreit

Eine Zugmaschine, die ausschließlich in einer Biogasanlage eingesetzt wird, ist nicht von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden (6. März 2013, Aktzeneichen II R 55/11).

Lesezeit: 1 Minuten

Eine Zugmaschine, die ausschließlich in einer Biogasanlage eingesetzt wird, ist nicht von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) mit Urteil vom 6. März 2013 entschieden (Aktzeneichen II R 55/11).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach BFH-Angaben erzeugt der Kläger in dem vorliegenden Fall in seiner Biogasanlage Strom, der entgeltlich in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Die dazu erforderliche Biomasse baut er unter Einsatz der Zugmaschine auf einer Fläche von 64 ha an und verwertet seine gesamte Ernte zur Stromerzeugung.



Wie der Bundesfinanzhof zu dem Urteil erläuterte, ist nach § 3 Nr. 7 Buchst. a des Kraftfahrzeugsteuergesetzes das Halten von Zugmaschinen von der Kraftfahrzeugsteuer befreit, solange diese Fahrzeuge ausschließlich in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben verwendet werden. Für die Zugmaschine des Klägers hat der BFH eine solche Verwendung verneint.


Bei der Biogasanlage eines Land- oder Forstwirts, der nahezu seine gesamte Ernte zur Energieerzeugung einsetze und die erzeugte Energie entgeltlich an Dritte abgebe, handle es sich vielmehr um einen einheitlichen Gewerbetrieb, stellte das oberste Finanzgericht fest. Eine Trennung dieses einheitlichen Betriebs in die Verarbeitungsstufen der landwirtschaftlichen Urproduktion einerseits und der gewerblichen Stromproduktion andererseits sei nicht möglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.