Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ungewohnte Aktion: Energieriese macht sich fürs EEG stark

Ungewohnte Forderungen für einen Energieriesen: Der Stromgigant EnBW aus Baden-Württemberg setzt sich für das EEG ein und fordert, die Kernbestandteile des Gesetzes zu erhalten. Dazu zählen für den Energieriesen die staatlich festgelegte Vergütung des Öko-Stromes und dessen Einspeisevorrang ins Netz vor konventionellem Strom.

Lesezeit: 1 Minuten

Ungewohnte Forderungen für einen Energieriesen: Der Stromgigant EnBW aus Baden-Württemberg setzt sich für das EEG ein und fordert, die Kernbestandteile des Gesetzes zu erhalten. Dazu zählen für den Konzern die staatlich festgelegte Vergütung des Öko-Stromes und dessen Einspeisevorrang ins Netz vor konventionellem Strom.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das zumindest berichtet die Tageszeitung „Die Welt“ und beruft sich auf ein internes Positionspapier des Energieversorgers, das noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Laut Redaktion heißt es sogar an einer Stelle in dem Forderungs-Katalog: „Das verabschiedete Energiekonzept der Bundesregierung, mit seinen Zielen und seinen politischen Instrumenten, mit denen diese Ziele erreicht werden sollen, darf nicht bei den ersten Schwierigkeiten wieder grundsätzlich in Frage gestellt werden.“


Der Energieversorger, der mehrheitlich dem Bundesland Baden-Württemberg gehört, unterstützt damit indirekt Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU). Dieser setzt sich – anders als die FDP – ebenfalls für die staatliche Vergütung und den Einspeisevorrang ein. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.