Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Weniger Methanschlupf bei Biogasmotoren

Wissenschaftler haben technische Lösungen gefunden, um Methanemissionen aus Biogas-BHKW zu reduzieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Gasmotoren der Blockheizkraftwerke von Biogasanlagen stoßen bei der Verbrennung von Biogas oder Biomethan nicht nur CO₂ aus, sondern auch unverbranntes Methan. Das setzt nicht nur den Wirkungsgrad und dabei die Rentabilität der Biogaserzeugung herab, sondern ist auch schlecht für das Klima. Denn Methan hat ein erheblich höheres Treibhausgas-Potenzial als CO₂.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Reduzierung dieses Methanschlupfs gab es bislang relativ wenige wissenschaftlich fundierte Kenntnisse. Jetzt haben Forscher der Technischen Universität München (TUM)  und der Leibniz Universität Hannover zwei Abschlussberichte vorgelegt, in denen sie Lösungen für dieses Problem vorschlagen.


Ziel des Verbundprojektes war es, Wissen und Methoden zu entwickeln, um die Verbrennung bei Gasmotoren zu optimieren, den Wirkungsgrad zu steigern und gleichzeitig die Kohlenwasserstoff- bzw. Methanemissionen im Motor zu reduzieren. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass das Verbrennungs-Luftverhältnis den größten Einfluss auf die Emissionen von Kohlenwasserstoffen (THC - total hydrocarbons) hat, zu denen Methan gehört. Weitere wichtige Einflussfaktoren sind Wandtemperatur, Volumen der Brennraumspalte, Zündsystem und Gemischbildung.


Wichtig war es den Forschern, Maßnahmen zur THC-Reduzierung zu finden, ohne den Wirkungsgrad des Motors zu verringern oder die Stickoxid-Emissionen zu erhöhen. Das Ergebnis: Eine Abgasnachbehandlung, hohe Kühlmitteltemperaturen und niedrige Ladelufttemperaturen erfüllen diese Bedingungen am besten. Die Motorenindustrie kann jetzt diese Erkenntnisse in die Entwicklung neuer Motoren einfließen lassen. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.