Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Windenergie-Branche weiter auf Wachstumskurs

Der Bundesverband WindEnergie (BWE) gibt sich auf der Hannover-Messe trotz des ergebnislosen Energiegipfels im Bundeskanzleramt vom 21. März vorerst zuversichtlich. Der Zubau von Windkraftanlagen werde auch in diesem Jahr noch wachsen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Bundesverband WindEnergie (BWE) gibt sich auf der Hannover-Messe trotz des ergebnislosen Energiegipfels im Bundeskanzleramt vom 21. März vorerst zuversichtlich. Der Zubau von Windkraftanlagen werde auch in diesem Jahr noch wachsen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Banken verlangen Aufschläge


„Die Finanzierung deutscher Onshore-Windprojekte ist grundsätzlich gesichert“, sagte BWE-Vize-Präsidentin Sylvia Pilarsky-Grosch in Hannover. Allerdings habe die Debatte um die sogenannte „Strompreisbremse“ zu Risikoaufschlägen bei der Kreditvergabe geführt. Viele Banken würden nun auch höhere Eigenkapital-Quoten von den Investoren für die Finanzierung verlangen.


Pilarsky-Grosch: „Die Politik ist sich offensichtlich nicht bewusst, welchen Schaden sie durch vorschnelle Äußerungen über EEG-Kürzungen anrichten kann." Wenn sich die kalkulierte EEG-Vergütung für Windstrom außerplanmäßig verringern sollte, könne man als Investor weniger Kredit bedienen. Allein durch die politische Debatte über eine Kürzung sei so der Eigenkapitalbedarf bei der Finanzierung neuer Projekte bei manchen Geldinstituten um bis zu 50 % gestiegen.


Kanzlerin soll Machtwort sprechen


"Wir brauchen jetzt ein deutliches Signal der Bundeskanzlerin, dass eine überhastete EEG-Novelle endgültig vom Tisch ist. Die Bundesregierung sollte innerhalb der durch das EEG vorgegebenen Fristen mit Hilfe der gesetzlich geregelten Expertise von Wissenschaftlern das EEG reformieren", so Pilarsky-Grosch weiter. (bwe/ro)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.