Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Windenergie: Nachtkennzeichnung wird verbessert

In Schleswig-Holstein steigt die Zahl der Windparks mit bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung. Das soll ein Dauerblinken verhindern und die Akzeptanz bei Anwohnern erhöhen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Ausbau der bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen in Schleswig-Holstein kommt voran: In Nordfriesland steht der erster Windpark in Deutschland mit dieser Technik. 23 Windenergieanlagen rund um Langenhorn und Bordelum sind jetzt mit der Airspex-Kennzeichnung ausgestattet. Weitere Vorhaben in Dithmarschen und im Kreis Schleswig-Flensburg sind laut Energiewendeministerium konkret in Vorbereitung. „Das Anreizsystem des Landes zeigt Erfolge. Es bedeutet eine Entlastung für die Anwohner“, sagte Energiewendeminister Robert Habeck.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund ist, dass Windenergieanlagen wegen der Flugsicherheit nachts gekennzeichnet sein müssen. Seit Ende 2015 ist dafür der Einsatz einer bedarfsgesteuerten Hinderniskennzeichnung möglich. Das Airspex-System überwacht den Luftraum und schaltet die Lichter in der Nacht erst ein, wenn sich Luftfahrzeuge nähern.


Um eine schnellere Einführung der bedarfsgerechten Befeuerungssysteme voranzutreiben, hat das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Schleswig-Holstein 2016 ein Anreizsystem geschaffen: Betreiber neuer Windenergieanlagen müssen weniger Ersatzgeld  für die Eingriffe in das Landschaftsbild zahlen, wenn sie diese Technik einsetzen. Aber auch die Nachrüstung von Altanlagen soll bei diesem Anreiz berücksichtigt werden.


Landesregierung und die zuständigen Behörden arbeiten laut Ministerium daran, noch weitere Anreize zur einfachen Umsetzung der bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung zu schaffen. Habeck: „Unser Ziel ist, dass nachts möglichst keine Windkraftanlagen dauerhaft blinken. Das ist auch für die Akzeptanz der Energiewende wichtig."  

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.