Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

„Windkraft-Standorte nicht aus der Hand geben“

„Wenn das Windrad Ihnen selbst gehört, stört es Sie nicht – im Gegenteil: Sie haben Freude, wenn es sich dreht!“ Anschaulich machte Heinz Thier von der „BBWind Gmbh“ deutlich, welche Vorteile der bäuerliche Bürgerwindpark für die gesamte Region hat: Akzeptanz vor Ort, Arbeitsplätze auf dem Land und „das Geld bleibt im Dorf“.

Lesezeit: 2 Minuten

„Wenn das Windrad Ihnen selbst gehört, stört es Sie nicht – im Gegenteil: Sie haben Freude, wenn es sich dreht!“ Anschaulich machte Heinz Thier von der „BBWind Gmbh“ deutlich, welche Vorteile der bäuerliche Bürgerwindpark für die gesamte Region hat: Akzeptanz vor Ort, Arbeitsplätze auf dem Land und „das Geld bleibt im Dorf“.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Landwirtschaftlichen Kreisverbände Siegen-Wittgenstein und Olpe im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) hatten den Geschäftsführer der „BBWind GmbH“ zur gemeinsamen Kreisverbandsausschusssitzung nach Kreuztal in den Eichener Hamer eingeladen, um über Möglichkeiten der Beteiligung der Land- und Forstwirte an der Energiewende zu informieren. Über 120 Landwirte waren der Einladung gefolgt.

 

Die „BBWind“ hat ein Wertschöpfungs- und Akzeptanzmodell für Bürgerwindparks im ländlichen Raum entwickelt. Sie rät dringend davon ab, durch Abgabe geeigneter Standort auswärtigen Investoren „Wind zu verkaufen“. Stattdessen berät sie zu Gestaltungsmöglichkeiten für Windparks in bäuerlicher Hand, von der Erstberatung, der Gründung und Begleitung der Windenergie-Entwicklungsgesellschaft über die Wirtschaftlichkeitsberechnung bis hin zur Begleitung und Überwachung der Bauphase.



Charme der Idee ist es, dass komplette Dörfer oder Regionen gemeinsam Windkraft betreiben und unter Verwendung der Ressourcen vor Ort – personelle wie finanzielle – an der Energiewende teilhaben. „Wobei“, so Thier, „die BBWind ausdrücklich nur berät und hilft, nicht etwa selbst Windräder verkaufen oder betreiben will.“

 

Gute Beteiligung auch der Waldbesitzer

 

Die Kreisverbandsvorsitzenden Henner Braach (Siegen-Wittgenstein) und Josef Geuecke (Olpe) zeigten sich sehr zufrieden mit dem großen Interesse der Land- und Forstwirte aus der Region: „Dieser Abend hat Mut gemacht und sicher den ein oder anderen bewegt, über Windkraft vor Ort nachzudenken“, so die Vorsitzenden. Besonders erfreut zeigten sie sich darüber, dass auch die speziell eingeladenen Waldbesitzer und Vertreter der Haubergs- und Waldgenossenschaften sowie der Forstbetriebsgemeinschaften die Veranstaltung besucht hatten.

Die BBWind GmbH ist eine Tochtergesellschaft des WLV und der BSB GmbH (Landwirtschaftliche Buchstelle) mit Sitz in Münster (www.bbwind.de ).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.