Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Aktionsprogramm für Bioenergie aufgelegt

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat gestern in Berlin das Aktionsprogramm "Energie für Morgen \- Chancen für ländliche Räume" vorgestellt.

Lesezeit: 3 Minuten

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat gestern in Berlin das Aktionsprogramm "Energie für Morgen \- Chancen für ländliche Räume" vorgestellt. "Nicht nur die Land- und Forstwirtschaft profitieren von der Bereitstellung von Biomasse als klimafreundlicher und nachhaltig erzeugter Energieträger, sondern auch wir alle als Energieverbraucher", betonte Ursula Heinen-Esser, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundeslandwirtschaftsministerin, bei der Vorstellung des Aktionsprogramms.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Mit dem neuen Aktionsprogramm wollen wir", so Heinen-Esser weiter, "die Potenziale der Bioenergie vor allem für die auf dem Land lebenden Menschen stärker erschließen."


Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat dieses Aktionsprogramm aufgelegt, um Maßnahmen zu bündeln, die auf die stärkere Produktion, Aufbereitung, Verteilung und Nutzung von Bioenergie vor Ort abzielen. Insgesamt streben die geplanten Maßnahmen eine intensivere Nutzung von Biomasse für die Erzeugung von nachhaltiger und umweltfreundlicher Energie an und leisten in Verbindung mit der Schonung fossiler Ressourcen auch einen wichtigen Beitrag, um die hochgesteckten energie- und klimapolitischen Ziele Deutschlands und der EU zu erreichen.


Die Biomassenutzung im ländlichen Raum soll effektiver ausgestaltet, weiterentwickelt und beschleunigt werden. Um dies zu erreichen, steht das Aktionsprogramm "Energie für Morgen \- Chancen für ländliche Räume" auf folgenden fünf Säulen:


- Steigerung des Biomasseangebotes, - Verstärkung und Ausbau der Wissensvermittlung, - Abbau technischer Hemmnisse, - Änderung rechtlicher Rahmenbedingungen und - Investitionsanreize.


Land- und forstwirtschaftliche Betriebe sollen zum Beispiel auf ihrem Weg zu eigener Energieproduktion und Nutzung unterstützt werden. Aber auch jene Betriebe, die die Versorgung öffentlicher Einrichtungen oder örtlicher Gewerbegebäude mit Bioenergie planen, können Zuschüsse erhalten.


Fundierte individuelle Beratung land- und forstwirtschaftlicher Unternehmen zu den Themen Bioenergieerzeugung und -nutzung oder Energiepflanzen sollen durch Beratungsstellen auf regionaler Ebene in den Ländern angeboten werden. Gleichzeitig sollen Informationsveranstaltungen bei Endverbrauchern die Kenntnisse und Akzeptanz der Nutzung von Biomasse für energetische Zwecke verbessern.


Herausragende Beispiele bereits existierender zukunftsweisender Energiekonzepte stellen auch die immer zahlreicher werdenden Bioenergiedörfer in Deutschland dar. Seit kurzem gibt es eine Internetplattform www.wege-zum-bioenergiedorf.de , auf der sich Bioenergiedörfer vorstellen und vernetzen können.


Das Aktionsprogramm des BMELV setzt mit seinen konkreten Maßnahmen bereits wesentliche Ziele des Nationalen Biomasseaktionsplans der Bundesregierung um, der sich mit Fragen der Verfügbarkeit von Biomasse und der nachhaltigen Bioenergieerzeugung beschäftigt und in Kürze vom Bundeskabinett verabschiedet wird.


Weitere Informationen unter www.bmelv.de , Stichwort: Nachwachsende Rohstoffe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.