Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kein Ende des Preissturzes in Sicht

Alles bleibt beim Alten: Auch im November befinden sich die Modulpreise auf Talfahrt. Derzeit liegen die Preise für kristalline Module zwischen 1,18 Euro (deutsche Herkunft) und 85 Cent (chinesische Fabrikate) pro Watt Peak (Wp). Anfang des Jahres mussten noch zwischen 1,71 und 1,47 Euro pro Wp bezahlt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Alles bleibt beim Alten: Auch im November befinden sich die Modulpreise auf Talfahrt. Derzeit liegen die Preise für kristalline Module zwischen 1,18 Euro (deutsche Herkunft) und 85 Cent (chinesische Fabrikate) pro Watt Peak (Wp). Anfang des Jahres mussten noch zwischen 1,71 und 1,47 Euro pro Wp bezahlt werden. Bei den Dünnschichtmodulen ist es ähnlich: Die Preise fielen seit Jahresbeginn im Durchschnitt um knapp 36 Prozent auf das jetzige Niveau zwischen 85 und 67 Cent pro Wp.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den derzeitigen Marktpreisen kostet eine schlüsselfertige Solaranlage mit kristallinen Modulen aus Deutschland den Endverbraucher um die 2 Euro pro Watt. Ein Watt mit CdS/CdTE-Dünnschichtmodulen liegt bei etwa 1,72 Euro. Besonders hart traf es im November kristalline Module aus Deutschland, die im Vergleich zum Oktober um 8,7 Prozent fielen. Chinesische und japanische Fabrikate verbilligten sich mit Rückgängen von 7,7 bzw. 6,3 Prozent. Dünnschichtmodule aller Bauarten tendierten ebenfalls kräftig nach unten.


Der Preisverfall geht vor allem durch den Preisdruck aus China sowie vorhandene Überkapazitäten zurück. Diese haben allerdings auch zu einer sehr guten Verfügbarkeit von Modulen am Markt geführt. Gemeinsam mit der freundlichen Wetterlage hatte dies in Deutschland eine weiterhin hohe Nachfrage zur Folge.


PreistrendsNovember 2011Trend seit 10/11Trend seit 01/11
Kristallin Deutschland1,18-8,7 %-31,1 %
Kristallin China0,85-7,7 %-42,4 %
Kristallin Japan1,14-6,3 %-30,0 %
Dünnschicht CdS/CdTe0,78-6,9 %-37,4 %
Dünnschicht a-Si0,67-8,5 %-37,4 %
Dünnschicht a-Si/µ-Si0,85-5,0 %-32,8 %
Alle Preise netto in € pro Wp
1) Es werden nur Preise für Photovoltaik-Module gezeigt.
2) Die Preise sind keine Endkundenpreise. Für eine durchschnittliche schlüsselfertige Solaranlage muss der Wert in Deutschland für Kristalline Module ca. mit 1,5 - 1,9 und für Dünnschicht mit 1,9 - 2,4 multipliziert werden.
3) Die Preise stellen die durchschnittlichen Angebotspreise auf dem internationalen Spotmarkt dar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.