Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Haus & Garten

Einlagern: Wintergemüse

Die Ernte von Wintergemüse fällt reichhaltig aus und Sie können nicht alles gleich verzehren? Kein Problem, denn Lauch, Rosenkohl und Wurzelgemüse können Sie gut bis zum nächsten Frühjahr lagern – garantiert ohne Geschmacksverlust. Lauch und Rosenkohl:...

Lesezeit: 1 Minuten

Die Ernte von Wintergemüse fällt reichhaltig aus und Sie können nicht alles gleich verzehren? Kein Problem, denn Lauch, Rosenkohl und Wurzelgemüse können Sie gut bis zum nächsten Frühjahr lagern – garantiert ohne Geschmacksverlust.

 

Lauch und Rosenkohl: Die frostharten Sorten werden mit der Grabegabel mit den Wurzeln aus dem noch nicht gefrorenen Boden ausgegraben. Legen Sie die Pflanzen an einer geschützten Stelle (z.B. unter einem Vordach) eng aneinander, bedecken Sie die Wurzeln mit etwas Erde und bedecken Sie die Pflanzen mit Tüchern oder Säcken, sonst vertrocknen sie bei Frösten oder Sonnenschein.

 

Wurzelgemüse: Rote Beete, Möhren oder Winterrettich sind nicht frosthart. Vor der Lagerung sollten Sie das grüne Laub entfernen, denn es verdunstet Wasser und trägt zum Austrocknen des Gemüses bei. Legen Sie das Gemüse einzeln nebeneinander in Kisten und bedecken Sie es jeweils mit einer Lage feuchtem Sand. Die Kisten sollten dann möglichst kühl und frostfrei stehen. So können Möhren und anderes Wurzelgemüse überwintern.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.