Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Hauk will Jäger finanziell entlasten

Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk will Jägern bestimmte Gebühren erlassen, damit der Anreiz mehr Wildschweine zu schießen, steigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Damit die Jäger im Ländle mehr Wildschweine schießen, hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk jetzt den Vorschlag gebracht, Jägern bestimmte Gebühren für die Fleischuntersuchung zu erlassen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das berichtet die Schwäbische Zeitung. Hauk plädiere demnach dafür, z.B. Gebühren für die Untersuchung der erlegten Schweine auf bestimmte Keime zu erlassen. "Wenn ein Jäger einen zehn Kilo schweren Frischling schießt und zehn Euro Gebühren abdrücken muss, bleibt vom Verkauf des Fleisches nicht mehr viel übrig", sagte Hauk gegenüber der Zeitung. Es sei aber dringend notwendig, die hohen Wildschweinbestände zu reduzieren, so der Minister.


Unterdessen haben auch die Agrarminister der Länder mit dem Bund auf weitere Maßnahmen gegen den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest geeinigt. So soll z.B. mehr Geld fließen, damit ein Impfstoff gegen die Seuche entwickelt werden könne. Noch gibt es keinen Impfstoff, der Haus- und Wildschweine dagegen schützt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.