Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

17.000 Küken bei Brand verendet

Beim Brand eines Hähnchenstalles in Lingen sind in der vergangenen Woche 17.000 Küken verendet. Es entstand ein Sachschaden von rund 400.000 Euro. Innerhalb des Stalles war es kurz nach dem Einstallen der Tiere zu einer Detonation gekommen. Der Verein Peta hat den Landwirt daraufhin angezeigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Beim Brand eines Hähnchenstalles in Lingen sind in der vergangenen Woche 17.000 Küken verendet. Es entstand ein Sachschaden von rund 400.000 Euro. Innerhalb des Stalles war es kurz nach dem Einstallen der Tiere zu einer Detonation gekommen, hierdurch wurden das Stalltor und Tiere aus dem Gebäude geschleudert, berichtet das Wochenblatt Westfalen-Lippe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Verein Peta hat das tragische Ereignis bereits medial ausgenutzt und bei der Staatsanwaltschaft Osnabrück Strafanzeige gegen den Betreiber der Stallanlage gestellt. Laut den Aktivisten habe der Landwirt durch unzureichende Brandschutzmaßnahmen billigend in Kauf genommen, dass die Hähnchen qualvoll ersticken oder bei vollem Bewusstsein verbrennen.

 

Peta hatte in der Vergangenheit wiederholt den für die Landwirtschaft geltenden Brandschutz kritisiert und zeigt seit dem regelmäßig Landwirte an, deren Ställe abgebrannt sind.


Seit 2010 fordert der Landkreis Emsland Brandschutzkonzepte für Neubauten. Für das Aufheizen des Stalles dürfen nur noch Warmluftgeräte ohne offene Gasflamme verwendet werden. Auch eine Brandmeldeanlage ist Pflicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.