Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sachsen zahlt Direktzahlungen aus und hebt Bedeutung hervor

7.300 Landwirte in Sachsen haben in dieser Woche EU-Direktzahlungen in Höhe von 247 Mio. Euro erhalten. Angesichts der Wetterkapriolen und teils nicht zufriedenstellender Erträge sei das wichtig, um die Liquidität der Betriebe zu sichern und ihnen Planungssicherheit zu gewährleisten.

Lesezeit: 2 Minuten

7.300 Landwirte in Sachsen haben in dieser Woche EU-Direktzahlungen in Höhe von 247 Mio. Euro erhalten. Angesichts der Wetterkapriolen und teils nicht zufriedenstellender Erträge sei das wichtig, um die Liquidität der Betriebe zu sichern und ihnen Planungssicherheit zu gewährleisten, sagte Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die sächsischen Landwirte leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Ernährung. Wir Verbraucher erwarten von unseren Nahrungsmitteln, dass sie nicht nur qualitativ hochwertig sind, sondern auch umweltfreundlich und tierartgerecht erzeugt werden. Darüber hinaus müssen sie bezahlbar bleiben und sich am Markt behaupten können. Diese Maßgaben unter den strengen europäischen und nationalen Standards zu gewährleisten, fordert unseren Landwirten einiges ab", sagte Schmidt.


Bauernregeln aus Großvaters Zeiten würden da nur selten weiterhelfen. Vielmehr müsse jeder Schritt genau geplant und dokumentiert werden, damit nicht nur die Verbraucher zu ihrem Recht kämen, sondern auch die Natur ihren Raum behält. "Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die Direktzahlungen auch in Zukunft für unsere Landwirte erhalten bleiben“, so der Minister.

 

„Wer sich aufmerksam durch unsere sächsische Heimat bewegt, wird das ganze Jahr über zahlreiche Beiträge der Bauern zur Vielfalt unserer Kulturlandschaft sehen. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Einklang von Mensch und Natur geleistet“, so Schmidt abschließend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.