Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Foodwatch betrachtet Dioxin-Aktionsplan als gescheitert

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Bundesagrarministerin Ilse Aigner vorgeworfen, mit ihrem Dioxin-Aktionsplan schon jetzt im Praxistest gescheitert zu sein. Das hätten die jüngsten Funden von Dioxin in Zuckerrübenschnitzeln gezeigt. Denn gemäß der gesetzlichen Vorgaben brauchten die Schnitzel gar nicht vor ihrer Verarbeitung untersucht werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Bundesagrarministerin Ilse Aigner vorgeworfen, mit ihrem Dioxin-Aktionsplan schon jetzt im Praxistest gescheitert zu sein. Das hätten die jüngsten Funden von Dioxin in Zuckerrübenschnitzeln gezeigt. Denn gemäß der gesetzlichen Vorgaben brauchten die Schnitzel gar nicht vor ihrer Verarbeitung untersucht werden. Foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode warf der CSU-Politikerin vor, die Futtermittelindustrie auf Kosten der Verbraucher zu schützen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Das Futtermittel der Firma Pfeifer & Langen aus NRW und Sachsen-Anhalt, bei dem das Unternehmen bei einer Eigenkontrolle erhöhte Dioxinwerten festgestellt hatte, war in mehrere Bundesländer ausgeliefert worden, u.a. an drei Thüringer Betriebe. Nach Schleswig-Holstein sind rund 1,5 t gegangen. Weitere Lieferungen gingen an Landwirte und Futtermittelhersteller in NRW, Niedersachsen, Hamburg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Aufgrund der niedrigen Grenzwertüberschreitungen und der geringen Mengen wurde aber auf eine Rückrufaktion verzichtet. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.