Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wolf verschlingt Millionen

Rund 2,3 Millionen Euro hat das niedersächsische Umweltministerium seit der Rückkehr des Wolfes in das Raubtier investiert. Diese Zahl veröffentlichte das Ministerium vergangene Woche auf Anfrage der CDU-Landtagsfraktion.

Lesezeit: 1 Minuten

Rund 2,3 Millionen Euro hat das niedersächsische Umweltministerium seit der Rückkehr des Wolfes in das Raubtier investiert. Diese Zahl veröffentlichte das Ministerium vergangene Woche auf Anfrage der CDU-Landtagsfraktion.

 

CDU-Politiker Ernst-Ingolf Angermann bezeichnete diese Summe als „enorme Kosten“, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ). Besonders kritisch sieht er, dass ein Großteil der Ausgaben für DNA-Untersuchungen von gerissenen Nutztieren ausgegeben wird. Denn erst wenn der Wolf als tatsächlicher Verursacher festgestellt wird, steht den Tierhaltern eine Entschädigungszahlung zu.

 

Seit 2013 hat das Ministerium für DNA-Prüfungen bereits 200.000 Euro ausgegeben. Für Angermann stehen diese Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen. Er fordert daher die Einführung einer Beweislastumkehr. Betroffene Landwirte könnten dann leichter und schneller ihre Entschädigungszahlen erhalten.

 

Das niedersächsische Umweltministerium setzt allerdings entgegen, dass der Wolf eine nach EU- und Bundesrecht streng geschützt Art sei: „Die daraus resultierenden Kosten zur Gewährleistung eines rechtskonformen Umgangs mit dem Wildtier halten wir für angemessen“, teilte es mit. Die Schäden, die durch äsende Gänse oder Wildunfälle hervorgerufen werden, seien deutlich höher, argumentiert das Umweltministerium.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.