Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Abkühlung in Dürre2018: Eukalyptus und Pfefferminze im Tränkewasser

Landwirt Johannes Schulte aus Meppen im Landkreis Emsland mischt Eukalyptus und Pfefferminze ins Tränkewasser seiner Schweine und Hühner. "Wenn man ätherische Öle auf die Zunge nimmt, hat man einen kühlenden Effekt. Die ätherischen Öle setzen wir bei solchen Hitzeperioden auch mit ein.

Lesezeit: 1 Minuten

Landwirt Johannes Schulte aus Meppen im Landkreis Emsland mischt Eukalyptus und Pfefferminze ins Tränkewasser seiner Schweine und Hühner. "Wenn man ätherische Öle auf die Zunge nimmt, hat man einen kühlenden Effekt. Die ätherischen Öle setzen wir bei solchen Hitzeperioden auch mit ein. Und wenn es ganz schlimm kommt, haben wir sie auch schon über die Kühlung mit vernebelt", berichtet der Tierhalter dem NDR.

 

Mit 70 Bar nebelt er Wasser in die Abteile. Es verdunstet, bevor es unten bei den Tieren ankommt. „Dadurch kühlen wir die Luft ab", erklärt Schulte. Um zehn Grad kann er die Temperatur in den Ställen so senken.

 

Eine weitere Maßnahme bei der Hitze: Tagsüber gibt es nur Wasser und Vitamin C für die 140.000 Hühner. Erst nach Einbruch der Dunkelheit, wenn es etwas kühler wird, kommt Futter in die Ställe. "Das führt natürlich dazu, dass die Tiere weniger Endgewicht haben - sie fressen weniger. Aber ein leichteres Tier ist besser als ein totes Tier."

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.