Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Acht Fakten zu Shredlage/Langschnitt

Shredlage beziehungsweise Langschnitt-Maissilage verschlechtert die Nährstoffversorgung der Kühe im Vergleich zu konventioneller Maissilage nicht. Das ist neu im Gegensatz zu älteren Studien mit höherer Häcksellänge. Shredlage bzw.

Lesezeit: 2 Minuten

  1. Shredlage beziehungsweise Langschnitt-Maissilage verschlechtert die Nährstoffversorgung der Kühe im Vergleich zu konventioneller Maissilage nicht. Das ist neu im Gegensatz zu älteren Studien mit höherer Häcksellänge.
  2. Shredlage bzw. Langschnitt-Maissilagen ermöglichen eine vergleichbare Futteraufnahme, erhöhen die Strukturwirkung der Ration und erleichtern so eine wiederkäuergerechte Ration zu füttern.
  3. Die neue Technik bereitet die Körner intensiv auf. Das kann die konventionelle Erntetechnik bei richtiger Einstellung aber auch.
  4. Die Milchleistung und die Milchinhaltsstoffe verbessern sich bei Shredlage- bzw. LangschnittMaissilage nicht signifikant.
  5. Die gröbere Maissilage lässt sich gegenüber konventioneller Maissilage um 10% schlechter verdichten. Das steigert das Risiko einer Nacherwärmung, insbesondere in den oberen Schichten. Landwirte sollten deshalb die Häcksellängen auf die Trockenmassegehalte der Gesamtpflanze abstimmen.
  6. Wegen der schlechteren Verdichtung von Shredlage- bzw. Langschnitt-Maissilage sollten Landwirte einen Vorschub von 2,5 m pro Woche erreichen, um Futterverluste zu vermeiden.
  7. Das Häckseln kostet für Shredlage bzw. Langschnitt-Maissilage etwa 25 € pro Hektar mehr. Ob sich das bezahlt macht, hängt stark von der Futtersituation des Betriebes ab.
  8. Die neue Technologie ermöglicht eine starke Körnerzerkleinerung, gleichzeitig erleichtern die gröberen Partikel vom Stängel eine wiederkäuergerechte Ration. So lassen sich zwei Ziele vereinen, die bisher als unvereinbar galten.
Lesen Sie jetzt in der top agrar 4/2018, Spezialprogramm Rinderhaltung:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

hier gehts direkt zum Artikel (Login erforderlich)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.