Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ackern bis zum Umfallen: Azubis beklagen Arbeitsbelastung

In der schweizerischen Tageszeitung Blick beklagen sich zwei landwirtschaftliche Auszubildende über zu strenge Arbeitsbedingungen. „Geknechtete Stifte“ heißt es in der Überschrift. Bauernlehrlinge würden ackern bis zum Umfallen, 55 Stunden pro Woche, oft bis in die Nacht.

Lesezeit: 2 Minuten

In der schweizerischen Tageszeitung Blick beklagen sich zwei landwirtschaftliche Auszubildende über zu strenge Arbeitsbedingungen. „Geknechtete Stifte“ heißt es in der Überschrift. Bauernlehrlinge würden ackern bis zum Umfallen, 55 Stunden pro Woche, oft bis in die Nacht. Genaue Zahlen, wie viele Lehrlinge tatsächlich überlastet sind, fehlen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Für viele ist das zu hart – sie steigen aus. Das sei nun mal so, sagt der Bauernverband. Das geht so nicht weiter, sagen die Gewerkschaften“, berichtet die Tageszeitung weiter.


Der Blick lässt einen Lehrling zu Wort kommen. Er habe zwölf Tage am Stück arbeiten müssen, 55 Stunden die Woche und oft mehr. Er sei total ausgenutzt worden, sagt der Lehrling. „Manchmal war ich am Abend sogar zu müde zum Essen“, berichtet er weiter. Sein Chef habe ihn sogar vor der Schule in den Schweinestall geschickt. „Der Gestank machte mich fertig, manchmal war ich wie benommen.“ Nach drei Monaten brach der junge Mann die Ausbildung ab und wechselte die Branche.


Auszubildender revidiert Berichterstattung


Auch Luca Intrass wird in der Tageszeitung zitiert. „Ich krampfte wie ein ausgelernter Arbeiter, bekam aber einen jämmerlichen Sold!“ In einer Stellungnahme auf der Facebookseite des 22-Jährigen stellt der ehemalige Lehrling seine Aussagen richtig: „Der Artikel im Blick wurde nicht nach einem persönlichen Interview gedruckt, es wurden Aussagen aus Umfragen auf mich bezogen die überhaupt nicht zutreffen.“



55 Arbeitsstundenwoche zulässig


Für Auszubildende in der Landwirtschaft gilt in der Schweiz der kantonal geregelte Normalarbeitsvertrag (NAV), Arbeitswochen von bis 55 Stunden sind zulässig. In anderen Berufen gilt eine maximale Arbeitszeit von 45 Stunden pro Woche, Minderjährige dürfen höchstens neun Stunden pro Tag arbeiten. Der Bauernverbandspräsident Markus Ritter räumt gegenüber der Zeitung ein, dass die Ansprüche an die Lehrlinge hoch seien. Die 55-Arbeitsstundenwoche entspreche auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aber der Realität.



 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.