Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Aeikens möchte Deutschland zum Agrarexportstandort ausbauen

Der Gunststandort Deutschland soll zum Agrarexportstandort ausgebaut werden, wobei die erste Aufgabe der Landwirtschaft die Produktion von Nahrungsmitteln ist, sagte Agrar-Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens auf dem Bauerntag des Deutschen Bauernbundes (DBB).

Lesezeit: 2 Minuten

Agrar-Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens hat auf dem Bauerntag des Deutschen Bauernbundes (DBB) in Bernburg die Leitlinien der Bundesregierung für eine künftige Landwirtschafts- und Ernährungspolitik vorgestellt. Dabei geht es vor allem um ein besseres Verständnis zwischen Landwirten und Verbrauchern, eine größere Akzeptanz und mehr Transparenz.

 

Der Gunststandort Deutschland soll zum Agrarexportstandort ausgebaut werden, wobei die erste Aufgabe der Landwirtschaft die Produktion von Nahrungsmitteln ist, zitiert ihn der DBB. Zur künftigen gemeinsamen Agrarpolitik habe er den Erhalt der Direktzahlungen für den aktiven Landwirt hervorgehoben. Hierbei dürfe der Brexit keine Rolle spielen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dringenden Handlungsbedarf sehe Aeikens dagegen im künftigen Umgang mit dem Bodenmarkt. Die Länder müssten motiviert werden, gesetzliche Regelungen auf den Weg zu bringen.

 

Während der Podiumsdiskussion nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, die Europaabgeordnete Maria Noichl und die Abgeordneten aus drei verschiedenen Landtagen über ihre Vorstellungen für eine künftige Agrarpolitik in Deutschland zu befragen. Dabei wurden die unterschiedlichen Auffassungen in den Themen Kappung/Degression, Bodenmarkt und auch im Umwelt- und Tierschutz sehr deutlich.

 

„Wir hoffen, dass wir mit dieser Podiumsrunde und unserem Wahl-O-Maten, der von allen Parteien beantwortet wurde, unserer Bauernschaft eine Hilfe für ihre Wahlentscheidung in zwei Wochen gebe konnten“, so Jochen Dettmer, der neu gewählte Präsident des Deutschen Bauernbundes am Ende des Bauerntages.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.