Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Agrarexport wird Chefsache im BMEL

Das Thema „Agrarexport“ wird im Bundeslandwirtschaftsministerium Chefsache. Ressortchef Christian Schmidt bezeichnete die internationalen Handelsfragen und Exportangelegenheiten jetzt als „zentrale Aufgaben des Hauses“. Der Minister will sich hier persönlich einbringen und versuchen, den Export voranzubringen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Thema „Agrarexport“ wird im Bundeslandwirtschaftsministerium Chefsache. Ressortchef Christian Schmidt bezeichnete die internationalen Handelsfragen und Exportangelegenheiten jetzt als „zentrale Aufgaben des Hauses“. Der Minister will sich hier persönlich einbringen und versuchen, den Export in kaufkräftige Märkte voranzubringen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schmidt betonte die unterstützende Rolle seines Ministeriums in diesen Fragen. „Wir sind keine Verkaufsförderorganisation“. Gerade mit Blick auf manche Partnerländer außerhalb der EU werde man sich besonders um Exportzertifikate kümmern und so den Mittelstand unterstützen. „Die Politik muss eingreifen, wenn es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt und der freie Zugang zu Märkten behindert wird“, erklärte der CSU-Politiker.


Ausdrücklich hob Schmidt die Notwendigkeit hervor, sowohl hinsichtlich der Exportzertifikate als auch im Bereich der Lebensmittelsicherheit insgesamt sehr eng mit den Ländern zusammenzuarbeiten. Bund und Länder müssten da an einem Strang ziehen und sich bei den Zuständigkeiten gegenseitig unterstützen. Allerdings sei es im Föderalismus „nicht immer einfach, die Ebenen zusammenzubringen“, räumte der Minister ein. Nichtsdestotrotz werde er für pragmatische Lösungen werben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.