Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Agrarexporte steigen weiter

Der Außenhandel Deutschlands mit Agrar- und Ernährungsgütern entwickelt sich weiterhin erfreulich, allerdings hat sich die Aufwärtsentwicklung zuletzt etwas verlangsamt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Außenhandel Deutschlands mit Agrar- und Ernährungsgütern entwickelt sich weiterhin erfreulich, allerdings hat sich die Aufwärtsentwicklung zuletzt etwas verlangsamt. Nach den zweistelligen Zuwächsen im ersten Quartal des Jahres konnte der Jahresvorsprung im April 2011 laut aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes zwar sogar noch auf 15 % bei den Ausfuhren und 13,8 % bei den Importen erhöht werden; im Mai, als den Agrarexporten im Wert von 4,6 Mrd Euro Einfuhren von 5,6 Mrd Euro gegenüberstanden, wurde das Vorjahresniveau aber nur mehr um jeweils 8,9 % überschritten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie schon in den Monaten zuvor waren die Niederlande auch im Mai wichtigster Handelspartner Deutschlands für Agrarprodukte. Verkauft wurden nach dort vor allem Milch und Milcherzeugnisse sowie Fleisch und Fleischwaren, während das westliche Nachbarland im Gegenzug insbesondere Zierpflanzen, Gemüse sowie pflanzliche Öle und Fette lieferte. An zweiter Stelle bei den Zielländern stand Polen, das hauptsächlich Fleisch und Fleischwaren abnahm.


Zeitwichtigster Handelspartner bei den deutschen Importen war dagegen Brasilien. Neben Kaffee kamen aus dem südamerikanischen Land vor allem Ölkuchen und Ölfrüchte, aus denen vornehmlich Biokraftstoffe gewonnen werden.


Während der Agrarsektor Nettoimporteur bleibt, verzeichnet die deutsche Gesamtwirtschaft fortwährend einen deutlichen Exportüberschuss. Im Mai 2011 wurden laut den Statistikern Waren für 92,2 Mrd Euro im Ausland abgesetzt, das waren 19 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Einfuhren stiegen wertmäßig ebenfalls, gegenüber Mai 2010 um 14 % auf 77,4 Mrd Euro. Daraus errechnet sich allein für den Berichtsmonat ein Positivsaldo von 14,8 Mrd Euro. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.