Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Agrarmesse Norla hat die Tore geöffnet

Noch bis zum 2. September hat in Rendsburg die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla zum 69. Mal die Pforten geöffnet. Laut Veranstalter sind die Plätze für das 17 Hektar große Messegelände seit Wochen ausverkauft: Rund 570 Aussteller aus zehn Ländern sind in diesem Jahr dabei.

Lesezeit: 2 Minuten

Noch bis zum 2. September hat in Rendsburg die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla zum 69. Mal die Pforten geöffnet. Laut Veranstalter sind die Plätze für das 17 Hektar große Messegelände seit Wochen ausverkauft: Rund 570 Aussteller aus zehn Ländern sind in diesem Jahr dabei.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während es bei der Messe im vergangenen Jahr hauptsächlich um Tiere ging, steht diesmal die Landtechnik im Mittelpunkt. Da Maschinen wie Traktoren und Mähdrescher mehr Platz in Anspruch nehmen, gebe es nun für die Aussteller weniger Fläche, sagte Messeleiter Peter Levsen Johannsen laut NDR.


Schwerpunkt sei die Digitalisierung. So gehen Aussteller davon aus, dass Roboter künftig Unkraut jäten und dadurch Unkrautvernichtungsmittel eingespart werden kann.


Auch ein Bauerntreff und Bauernmarkt, verschiedene Foren und Fachvorträge stehen auf dem Programm. Für Familien mit Kindern ist ein Begleitprogramm geplant, unter anderem mit Miniaturbauernhof, Brandschutzerziehung und Hüpfburg. Im Rahmen des Landesbauerntages wird die Landwirtschaftskammer am Freitag gemeinsam mit Verbänden und der Gewerkschaft IG Bau den Ausbildungsbetrieb des Jahres als "Landwirt 2018" auszeichnen.


Wegen der schwierigen Wetterumstände für die Landwirtschaft ist zu erwarten, dass die Dürre und die daraus folgenden Ernteeinbrüche am Rande der Messe ebenfalls diskutiert werden.


Zum Abschluss seiner Dienstzeit besuchte auch Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) noch einmal die Norla. Er nutzte die Gelegenheit, sich von zahlreichen Ausstellern zu verabschieden. Die Norla sei eine wichtige Veranstaltung für das Gespräch zwischen Landwirten und Verbrauchern, sagte der Minister. "Und dieses Gespräch endet für mich mit einem Tschüss, macht's gut!"

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.