Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Aigner will jetzt doch einen Milchgipfel

Bundesagrarministerin Ilse Aigner kündigte für den 28. April einen neuen Milchgipfel an. Ziel sei es, die Wettbewerbsfähigkeit und die Wertschöpfung in der Lebensmittelkette zu verbessern, sagte sie gegenüber der "Rheinischen Post".

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesagrarministerin Ilse Aigner kündigte für den 28. April einen neuen Milchgipfel an. Ziel sei es, die Wettbewerbsfähigkeit und die Wertschöpfung in der Lebensmittelkette zu verbessern, sagte sie gegenüber der "Rheinischen Post". Alle Glieder der Kette müssten einbezogen werden, vom Erzeuger über die Verarbeiter und dem Handel bis zum Endverbraucher. Hintergrund des erneuten Spitzentreffens sei der anhaltende Verfall der Milchpreise. Aus Protest gegen die niedrigen Preise hatte der Bundesverband Deutscher Milchviehalter (BDM) bereits für den Donnerstagabend im ganzen Bundesgebiet zu Protestaktionen vor Molkereien aufgerufen. Mit Fackeln und Mahnfeuern demonstrierten Tausende Milchbauern gegen den Milchpreisverfall.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Milchkrise muss zur Chefsache werden


In den letzten Tagen hatte bereits Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem nationalen Milchgipfel aufgerufen. Auch der bayerische Agrarminister Helmut Brunner sieht die Kanzlerin in der Pflicht. Nach Informationen der Nachrichtenagentur ddp rief er Merkel dazu auf, die "Probleme der Milchwirtschaft zur Chefsache" zu machen. Es sei nicht zumutbar, dass die Bauern unter den Produktionskosten wirtschaften müssten. "Wenn heute die Butter weniger kostet als nach dem Krieg, dann versteht das sicherlich auch der Verbraucher, dass da etwas nicht mehr in Ordnung ist", sagte Brunner.


Lesen Sie auch:


(17.4.09)


(16.4.09)

(16.4.09)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.