Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Aktuelle Flächenschätzung zum Maisanbau 2015

2015 bauen die Landwirte 2,559 Mio. ha Mais an. Damit bleibt die Anbaufläche in Deutschland nahezu konstant. Die Anbaufläche für Silomais ist um 0,4 % auf 2,1 Mio. ha ausgedehnt worden. Bei Körnermais ging die Fläche von 481.300 ha in 2014 um 4,7 % auf 458.900 ha in diesem Jahr zurück.

Lesezeit: 2 Minuten

Laut vorläufiger Zahlen des Statistischen Bundesamtes bauen die Landwirte 2015 in Deutschland 2,559 Mio. ha Mais an. Damit bleibt die Anbaufläche in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr mit -0,6 % nahezu konstant.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) hat die aktuelle Entwicklung für Deutschland und die Bundesländer hier veröffentlicht...


Die Anbaufläche für Silomais ist um 0,4 % auf 2,1 Mio. ha ausgedehnt worden. Bei Körnermais ging die Fläche von 481.300 ha in 2014 um 4,7 % auf 458.900 ha in diesem Jahr zurück. Diese Zahlen bestätigen auch eine Einschätzung des DMK aus dem Frühjahr. Demnach war auf der Basis einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Kleffmann Group ebenfalls ein leichter Rückgang der Anbaufläche vorhergesagt worden.


In Schleswig-Holstein sinkt die Anbaufläche das zweite Jahr in Folge deutlich um 5,5 % auf nun 167.100 ha. In Thüringen hat sich die Fläche gar um 6,2 % verringert. Lediglich in Hessen ist ein deutlicher Zuwachs des Maisanbaus um 3,9 % festzustellen, was absolut aber lediglich 1.900 ha entspricht.


Bei den anderen Bundesländern sind kaum Veränderungen bei der Maisanbaufläche festzustellen. Die Maishochburgen liegen nach wie vor in Niedersachsen und Bayern. In Niedersachsen wächst auf 592.300 ha Mais (-1,9 %), in Bayern sind es 567.700 ha (+1,9 %). Deutliche Rückgänge sind indes beim Körnermaisanbau zu beobachten, vor allem in Niedersachsen (-19,2 %), Thüringen (-18 %) und Mecklenburg-Vorpommern (-12,2 %).


Erfahrungsgemäß kann es bis zur Ernte noch zu Verschiebungen in den Verwertungsrichtungen kommen. Nach Einschätzung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) ist in diesem Jahr insbesondere in den von starker Trockenheit betroffenen Regionen damit zu rechnen, dass ursprünglich als Körnermais vorgesehene Flächen vorzeitig als Silomais geerntet werden müssen. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.