Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Albrecht neuer Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein

Jan Philipp Albrecht ist seit dem vergangenen Samstag Schleswig-Holsteins neuer Landwirtschaftsminister. Er folgt auf Dr. Robert Habeck, der sich nach seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Januar 2018 künftig auf die bundespolitische Arbeit in Berlin konzentrieren will.

Lesezeit: 2 Minuten

Jan Philipp Albrecht ist seit dem vergangenen Samstag Schleswig-Holsteins neuer Landwirtschaftsminister. Er folgt auf Dr. Robert Habeck, der sich nach seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Januar 2018 künftig auf die bundespolitische Arbeit in Berlin konzentrieren will.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der neue Kieler Agrarressortchef Albrecht saß von 2009 bis 2018 als Abgeordneter im Europaparlament. Dort war er unter anderem stellvertretender Ausschussvorsitzender für Bürgerrechte, Inneres und Justiz. Der 35-jährige Grüne gilt als Experte für die Digitalisierung und als einer der Väter der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union, die seit dem 25. Mai 2018 gilt. Albrecht führt einen Doppel-Master der Universitäten Hannover und Oslo in europäischer Rechtsinformatik und lehrt als Gastdozent europäisches Informationsrecht an der Universität Wien. Er hat die deutsche und die französische Staatsbürgerschaft.


Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hob bei der Überreichung der Ernennungsurkunde hervor, dass Albrecht für dieses wichtige und große Ministerium fachlich hervorragend geeignet sei. „Besonders auf europäischer Ebene ist er gut vernetzt. Diese Erfahrenheit aus seiner Zeit als Europapolitiker und auch als Digitalisierungsexperte wird Schleswig-Holstein weiter voranbringen“, sagte der Regierungschef.


Der nun aus dem Amt geschiedene Habeck war von 2012 bis 2018 Landwirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Schleswig-Holsteins. Bei der Überreichung der Entlassungsurkunde lobte Günther, dass auf Habeck in der Jamaika-Koalition Verlass gewesen sei - fachlich und vor allem menschlich. „Er hat viel bewegt, angestoßen und ins Land hinein gebracht“, betonte der Ministerpräsident. Er habe Habeck jederzeit vertraut und konstruktiv mit ihm zusammengearbeitet.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.