Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Studenten entwickeln Bienen-Lehrpfad in Almesbach

Studierende der Höheren Landbauschule Weiden-Almesbach haben einen professionellen Lehrpfad zum Thema Bienen entwickelt und gebaut. Mit Hilfe vieler Fachbücher und begleitet durch den Imkerverein Weiden sowie die Bienenfachberatung haben die Studierenden sichergestellt, dass alle Inhalte fachlich korrekt sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Studierende der Höheren Landbauschule Weiden-Almesbach haben einen professionellen Lehrpfad zum Thema Bienen entwickelt und gebaut. Mit Hilfe vieler Fachbücher und begleitet durch den Imkerverein Weiden sowie die Bienenfachberatung der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim haben die Studierenden sichergestellt, dass alle Inhalte fachlich korrekt sind.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unterstützt wurde das Semester von ihrem Semesterleiter Georg Dietl und Iris Prey vom Fortbildungszentrum Almesbach. Die Studierenden entwickelten selbstständig das Layout und fotografierten die Tiere. Innerhalb kurzer Zeit entstand so Tafel für Tafel. Geplant waren sieben Schautafeln, doch schon bald waren es elf grafisch vollständig aufbereitete Infoschilder. Diese wurden von einem örtlichen Unternehmen auf 150 cm breite und 100 cm hohe Alu-Dibond-Platten gedruckt.


Die Tafeln stehen nun an einer 500 m lange Obstbaumreihe von den Lehranstalten in Richtung der Stadt Weiden. Dieser wird von Seiten vieler Spaziergänger jetzt schon rege genutzt. Wie wichtig solche Projekte sind zeigte sich am Eröffnungstag durch den Besuch vieler Ehrengäste. In Ihren Grußworten lobten der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht, der Weidener Stadtrat Josef Gebhart und der hiesige Kreisobmann und Kreisrat Josef Fütterer den Fleiß der Studierenden. Ausdrücklich unterstrichen sie, dass es notwendig sei, dass Imker und Landwirte den Dialog suchen.


Die Studierenden wiesen darauf hin, dass die moderne Landwirtschaft bereits jetzt schon für die Biene viel Gutes tut, ganz unter dem Motto „Moderne Landwirtschaft bienenfreundlich gestalten“.


Die verschiedenen Tafeln finden Sie hier in der pdf:

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.