Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Amtswechsel im Kuratorium der Raiffeisen-Stiftung

Das Kuratorium der Raiffeisen-Stiftung hat am Mittwoch Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Amtsperiode 2018 bis 2023 gewählt. Auch auf weiteren Plätzen in dem Gremium gab es einen Personalwechsel.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Kuratorium der Raiffeisen-Stiftung hat am Mittwoch Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Amtsperiode 2018 bis 2023 gewählt. Auch auf weiteren Plätzen in dem Gremium gab es einen Personalwechsel.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der Raiffeisen-Stiftung. Mir ist wichtig, die Idee Friedrich Wilhelm Raiffeisens durch unsere Förderprojekte in die Moderne zu transportieren und einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Dabei erhalten die Initiativen weiteren Schwung durch das Raiffeisen-Jubiläumsjahr 2018“, so Holzenkamp. Der bisherige Vorsitzende, DRV-Ehrenpräsident Manfred Nüssel, bringt seine Erfahrungen weiterhin als Mitglied des Gremiums ein.


Neu im Kuratorium sind auch Yvonne Zimmermann, Vorstandsvorsitzende der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, und Axel Lohse, Vorstandssprecher der Stader Saatzucht eG. Yvonne Zimmermann: „Die Raiffeisen-Stiftung schafft Aufmerksamkeit für die genossenschaftliche Idee der Selbsthilfe. Mir liegt am Herzen, in der Bildungsarbeit Eigeninitiative und Handlungskompetenz junger Menschen zu fördern“. Axel Lohse schätzt an der Raiffeisen-Stiftung, dass sie genossenschaftliches Engagement in den Unternehmen würdigt und auszeichnet. „Das motiviert unsere Mitarbeiter. Die geförderten Initiativen sind Vorbild für andere Genossenschaften. Sie bieten Anreiz, kreativ zu werden und unkonventionelle Projekte zu entwickeln“, betont Lohse.


Weitere Mitglieder des Kuratoriums sind als Stellvertretender Vorsitzender Siegfried Mehring, Mitglied des Vorstandes des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen, Prof. Dr. Reiner Doluschitz, Institut für landwirtschaftliche Betriebslehre der Universität Hohenheim, und Prof. Dr. Hermann Kuhlmann, Sachverständiger für die Bereiche Landwirtschaft, Acker- und Pflanzenzucht.


Den ausscheidenden Mitgliedern, Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Hagedorn, Fachgebiet Ressourcenökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Maximilian Lehmer und Reinhard Stieglitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisen Waren GmbH, danken Vorstand und Kuratorium der Raiffeisen-Stiftung herzlich für ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement.


Die Raiffeisen-Stiftung fördert insbesondere mit Blick auf die im landwirtschaftlichen Bereich tätigen Raiffeisen-Unternehmen die berufliche Aus- und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaft und Forschung sowie den Nachwuchs im Genossenschaftswesen. Herausragende Initiativen und Leistungen werden durch die Stiftung öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet, wissenschaftliche Ergebnisse praxisgerecht vermittelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.