Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Anklage im PFT-Skandal

Vier Jahre nach der Verunreinigung von Ackerböden und Gewässern mit der Industriechemikalie PFT (Perfluorierte Tenside) hat die Staatsanwaltschaft Bielefeld am Mittwoch Anklage gegen sieben Angeschuldigte erhoben.

Lesezeit: 1 Minuten

Vier Jahre nach der Verunreinigung von Ackerböden und Gewässern mit der Industriechemikalie PFT (Perfluorierte Tenside) hat die Staatsanwaltschaft Bielefeld am Mittwoch Anklage gegen sieben Angeschuldigte erhoben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die sechs Männer und eine Frau müssen sich vor allem wegen Boden- und Gewässerverunreinigung vor dem Landgericht Paderborn verantworten, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. In mindestens drei Fällen soll kontaminiertes Düngemittel auch in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern in landwirtschaftliche Flächen eingearbeitet worden sein. Zu den Angeschuldigten gehört der 40-jährige Geschäftsführer der beiden Firmen GW-Umwelt in Borchen (Kreis Paderborn) und TerraVital in Bleicherode (Thüringen). Die Unternehmen sollen ein aus industriellen Abwässerschlämmen hergestelltes "Bioabfallgemisch" als Düngemittel auf landwirtschaftliche Flächen im Hochsauerlandkreis sowie den Kreisen Soest und Paderborn aufgebracht haben. Das Gemisch enthielt PFT, das über angrenzende Bäche in die Möhne und die Ruhr gelangte. PFT steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Den Angaben zufolge stammen die verarbeiteten Klärschlämme aus Belgien und den Niederlanden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.